Produktvorteile
- Extrem belastete Aufbauten zügig realisiert
- formaldehydfrei verleimt
Produktbeschreibung
Mit vierseitiger Nut- und Feder-Verbindung garantiert die Kronoply OSB N + F, ContiFinish®, BAZ 9.1- 618, Ü- HFB, CE EN 13986 (OSB/4) zügige Baufortschritte. Speziell bei Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an Belastbarkeit und Dimensionsstabilität ist dieser konstruktive Öko-Holzwerkstoff die richtige Wahl.
Die hervorragenden technischen Werte bei gleichzeitigem 100 Prozent formaldehydfreiem Bindemittel-Einsatz machen die OSB Platte zum modernen Allrounder. Überall dort, wo hohe Ansprüche an Statik, Bauphysik und Wohngesundheit gestellt werden, setzten Profis auf die Kronoply Spanplatte.
Durch die bauaufsichtliche Zulassung dieses diffusionshemmenden Werkstoffes können die Platten u. a. zur Aussteifung von Innen- und Außenwänden sowie Decken oder Dächern verwendet werden.
Die Kronoply OSB 4 Platten erfüllen die Anforderungen verschiedener Regelwerke aufgrund der feuchteunempfindlichen PMDI-Bindemittel und haben sich in der Praxis in zahlreichen Flachdach-Konstruktionen hervorragend bewährt. Im Gegensatz zu den sonst in Flachdächern verarbeiteten Holzwerkstoffen sind bei den OSB-4 Spanplatten keine chemischen Behandlungen notwendig. Ein weiterer Vorteil ist die schnellere Verlegung im Vergleich zu „Brettschalung”.
Rohdichte nach EN 323: 620 kg/m³
Wärmeleitfähigkeitszahl nach DIN EN 13986: 0,13 W/mK
Dampfdiffusionswiderstandszahl: 200 (feucht) / 300 (trocken)
Luftdurchlässigkeit bei 50 Pa: 0,14 [m³/hm²]
Ausdehnungskoeffizient bei 1 % Luftfeuchteänderung: 0,003 %
Emissionsklasse: E1 – 100 % formaldehydfreie Bindemittel (< 0,03 ppm)
Nutzungsklasse nach DIN EN V 1995-1-1: 1 + 2
Brandverhaltensklasse nach EN 13501-1: D-s2, d0
Verlegen, Beplanken
Bei der Verlegung auf Stoß bei Innenwänden muss zum angrenzenden Bauteil an den Stößen ein Dehnungszwischenraum vorhanden sein.
Beschichten und Lackieren
Für KRONOPLY OSB mit ContiFinish®-Oberfläche kann ein lösemittelhaltiger PU (DD)- oder Kunstharz-Lack verwendet werden. Geschliffene Oberflächen sind wie normales Holz zum Beschichten und Lackieren geeignet. Empfehlenswert ist die mehrlagige Aufbringung und ein Zwischenschliff nach dem Erstanstrich. Eine absolut glatte Oberfläche kann nur durch Verspachteln erzielt werden.
Bitte unbedingt beachten: Bei der Beschichtung von KRONOPLY OSB mit Ölen oder Hartwachsölen kann es unter Umständen zu einer Wechselwirkung zwischen Inhaltsstoffen der Öle und dem natürlichen Holzharz der KRONOPLY OSB kommen. Dies kann zu einer erhöhten, länger anhaltenden Geruchsbildung im Raum führen. Es wird deshalb empfohlen, vor der Verarbeitung mit dem Hersteller des Öls oder Hartwachsöls Rücksprache zu halten.
Lagerung
Vor großer Feuchtigkeitseinwirkung und sehr hoher Luftfeuchte schützen. Direkten Bodenkontakt vermeiden. Lagerung im Freien nur vorübergehend und auf Abdeckung der Stapel mit wasserdichten, aber diffusionsoffenen Planen achten. Platten immer im Stapel liegend auf Paletten oder Lagerhölzern (max. Abstand 600 mm) aufstapeln. Bündigen Kantenabschluss einhalten (max. Kanten-Überstand 15 mm)
Produkteigenschaften
| Stärke | 30 mm |
| L x B | 2.500 x 675 mm |
| Kantenausführung | Nut+Feder |
| Gewicht (inkl. Verpackung) | 26,38 kg |