FAQ

BayWa Baustoffe steht für Baukompetenz und jahrzehntelange Erfahrung. Wir stehen aber auch für besten Service und Kundennähe. Darum haben wir Ihnen hier die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unser Unternehmen, unsere Angebote fürs Bauen und Modernisieren sowie unsere Services zusammengestellt. Mit diesem Überblick möchten wir Ihnen helfen, Ihrem Projekt noch schneller zum gemeinsamen Erfolg zu verhelfen.

Sollten Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, setzen Sie sich bitte über unser Kontakt-Center mit uns in Verbindung.

 

 

Fragen zu Bestellung und Zahlungsmodalitäten

Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch von Montag - Samstag von 08.00 - 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 4044111 - 3 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz), oder per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de.

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit allen Einzelheiten zu Ihrer Bestellung in der Übersicht. Zudem haben Sie Ihre aktuelle Bestellübersicht in Mein Konto jederzeit im Blick.

Wenn Sie Ihre Bestellung ändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der 0800 / 4044111 - 3.

Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt, z.B. wenn die Ware bereits versandfertig verpackt ist, keine Änderungen mehr vornehmen können.

Sie haben den aktuellen Bestellstatus samt Bestellübersicht in Mein Konto jederzeit im Blick.

Im BayWa Baustoffe Online-Portal wird die Steuerklasse 19% verwendet.
Bei Ihrer Bestellung haben Sie in Abhängigkeit Ihrer Bonität und Registrierung die Wahl zwischen der Bezahlung auf Rechnung, per Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift, per Sofortüberweisung und über PayPal sowie Vorkasse.

Fragen zur Lieferung

Die Lieferzeit wird individuell im Warenkorb angezeigt.

In Mein Konto haben Sie den aktuellen Status Ihrer Bestellung jederzeit im Blick.

Derzeit ist die Belieferung nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich.
Leider ist eine Lieferung an Postfach-Adressen, Postfilialen oder Packstationen derzeit nicht möglich.
Gerne liefern wir Ihnen Ihre bestellten Artikel auch an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse. Die Einstellungen und Verwaltung der Lieferdaten können Sie in Mein Konto vornehmen.
Die Höhe der Versand- bzw. Frachtkosten wird individuell im Warenkorb berechnet.
Sie finden die AGB in der Registrierungsmaske von Mein Konto oder in der Fußzeile einer jeden Seite.

Ihre Waren werden je nach Umfang der Bestellung durch unseren eigenen Fuhrpark, ein Speditionsunternehmen oder UPS ausgeliefert. Die Übergabe der Ware bei einer Lieferung durch eine Spedition erfolgt an der Bordsteinkante.

Fragen zum Kundenkonto

Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich ganz einfach im BayWa Baustoffe Online-Portal registrieren. Gehen Sie dafür oben rechts auf Jetzt registrieren und füllen Sie die Eingabefelder aus. Achtung: Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Als registrierter Nutzer können Sie sich einfach und schnell anmelden und alle Vorteile des persönlichen Kundenkontos nutzen. Gehen Sie hierfür auf Mein Konto bzw. Registrierung/Login und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Ein Kundenkonto bringt Ihnen viele Vorteile: Sollten Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sein, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen.

  • Bei Ihren zukünftigen Bestellungen werden Ihre persönlichen Daten automatisch in das Bestellformular übernommen - die Bestellung wird für Sie somit bequemer und schneller. Sie können Ihre Daten natürlich jederzeit verändern und verwalten.
  • Über Ihr Kundenkonto haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich eine Bestellübersicht anzeigen zu lassen. Sie können frühere Bestellungen einsehen und sich von aktuellen Bestellungen den aktuellen Status anzeigen lassen.
  • Rücksendungen können Sie ebenfalls über Ihr Kundenkonto veranlassen.
  • Sollten Sie sich für Online-Rechnungen entschlossen haben, profitieren Sie zudem von einer persönlichen Belegübersicht sowie vollem Zugriff auf alle relevanten Belege.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie oben rechts auf Passwort vergessen. Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Anmelde-E-Mail-Adresse ein. Daraufhin wird Ihnen eine E-Mail mit einem Link an die angegebene Adresse geschickt. Wenn Sie diesem Link folgen, werden Sie auf eine sichere Seite geleitet, auf der Sie die Möglichkeit haben, Ihr Passwort neu zu vergeben.

Sollten Sie auf diesem Weg nicht weiterkommen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 / 4044111 - 3.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de oder kontaktieren Sie uns unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 / 4044111 - 3.

Sollten sich Ihre persönlichen Daten ändern, so können Sie diese unter "Meine Daten" im Mein Konto-Bereich selbstständig ändern. Loggen Sie sich dazu einfach ein und bearbeiten Sie Ihre Daten.

Wenn Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sind, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen. Registrieren Sie sich dazu einfach im Kundenportal Mein Konto und geben Sie Ihre persönliche Kundennummer an.

Nach der Registrierung dauert es noch ca. 24 Stunden bis Sie auch online auf Ihre persönlichen Kundenkonditionen zugreifen können. Bei darauffolgender Bestellungen sehen Sie Ihre individuellen Preise und Konditionen direkt am Artikel und im Warenkorb.

Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen wollen, wenden Sie sich bitte per Mail an service@baywa-baustoffe.de oder rufen Sie uns an unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 4044111 - 3.

Newsletter können jederzeit per E-Mail über werbewiderspruch@baywa-baustoffe.de oder direkt im Footer des entsprechenden Newsletters abbestellt werden.

Fragen zu Rechnungen und Belegen

Wenn Sie sich für Online-Rechnung entschlossen haben, erhalten Sie von uns Ihre Rechnungen per E-Mail. Außerdem können Sie sich Ihre letzten Rechnungen gesammelt in der Online-Übersicht ansehen.
Über den elektronischen Rechnungsversand haben Sie die Möglichkeit Rechnungsprozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. Sie erhalten Ihre Rechnungen nicht mehr in Papierform, sondern als PDF-Datei, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
Alle Belege sind mindestens 180 Tage online abrufbar. Die Rechnungen werden digital über einen Zeitraum von 10 Jahren archiviert.
Mit dem elektronischen Belegversand, erhalten Sie die Rechnung nicht mehr per Post in Papierform, sondern als pdf-Dokument per E-Mail.

Bei der Registrierung im BayWa Bau-Konto können Sie den elektronischen Rechnungsempfang auswählen. Zusätzlich haben die Möglichkeit, sich per Mail oder telefonisch anzumelden:

Per E-Mail: service@baywa-baustoffe.de

Kunden-Hotline: Tel. 0800 / 4044111 - 3

Das ist grundsätzlich nicht möglich. Eine elektronische Rechnung muss jederzeit auf die gesetzlichen Anforderungen hin überprüfbar bleiben. Das betrifft insbesondere auch die vorhandene Signatur.
Eine Abbestellung des elektronischen Rechnungsversandes ist jederzeit über die kostenlose Kunden-Hotline unter der Rufnummer 0800 / 4044111 - 3 (Montag bis Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr) oder per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de möglich.
Ja, Sie finden die Lieferscheine in der Rubrik „Meine Bestellungen“.
Das ist nicht möglich, da sowohl der Druck als auch der digitale Versand Kosten verursachen. Durch doppelten Versand würden die ökologischen Einspareffekte aus der elektronischen Belegkommunikation aufgehoben.

Fragen zur Rücksendung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

BayWa AG, Arabellastraße 4, 81925 München,
Telefax +49 (0)89 9212-4400, E-Mail service@baywa-baustoffe.de
Telefon: 0800 / 4044111 - 3 (Mo–Sa: 8.00–20.00 Uhr, kostenfrei aus deutschem Fest- und Mobilfunknetz)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular (zu finden unter Widerrufsbelehrung) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Rücksendungen veranlassen Sie bitte online im Retourezentrum. Unser Rücksendeservice steht Ihnen drei Tage nach der Bestellung zur Verfügung.

Nutzen Sie für die Retoure bitte den Menüpunkt Retourenabwicklung unter Mein Konto/Belege.

Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, leiten wir die Rücküberweisung ein.
Selbstverständlich gilt auch nach Ablauf der 14-Tage-Frist weiterhin ein Rückgaberecht, wenn ein Artikel innerhalb der Garantiezeit einen Mangel oder einen Defekt aufweist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de.
Sollte ein über den BayWa Baustoffe Online-Shop erworbener Artikel einen Defekt oder Mangel aufweisen, können Sie den Artikel selbstverständlich zur Kaufpreiserstattung zurückgeben.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de.

Rückgabe von Elektro-Altgeräten

elektroaltgeraetImage

Sollten Sie ein Elektro- oder Elektronik-Altgerät besitzen, sind Sie nach dem Elektrogesetz dazu verpflichtet, dieses einer vom unsortierten Hausmüll getrennten Erfassung zuzuführen. Alle auf den europäischen Markt gebrachten Elektro- und Elektronik-Geräte müssen mit folgendem Symbol gekennzeichnet werden, um zu zeigen, dass diese vom unsortierten Hausmüll getrennt erfasst werden müssen.

Sie können in folgenden Fällen alte Elektro- oder Elektronikgeräte bei der BayWa AG zur Entsorgung zurückgeben:

  • Wenn Sie auf www.baywa-baustoffe.de ein Elektro- oder Elektronikgerät kaufen und an eine Adresse in Deutschland geliefert werden soll, können Sie ein Altgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, bei der BayWa AG zurückgeben.
  • Sie können ferner solche Altgeräte unabhängig vom Kauf eines neuen Geräts bei der BayWa AG zurückgeben, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 cm sind.
    In keinem der oben genannten Fälle muss das Altgerät bei der BayWa AG gekauft worden sein.
Alternativ können Sie Ihr Elektro- oder Elektronik-Altgerät bei einem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger entsorgen.
Bitte beachten Sie, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, dass sich keine personenbezogenen Daten auf den von Ihnen zurückgegebenen Altgeräten befinden. Stellen Sie bitte deshalb sicher, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten vor Rückgabe von Ihrem Altgerät löschen.

Sie können Ihr Elektro- oder Elektronik-Altgerät einfach und kostenfrei unter den o.g. Bedingungen in drei Schritten an uns zur Entsorgung senden:

1. Bitte füllen Sie das Formular Rückgabe Elektro- oder Elektronik-Altgerät mit Ihren Kontaktdaten sowie den Daten zum Altgerät aus und senden es an folgende E-Mail-Adresse: service@baywa.de.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen hierzu auch telefonisch unter der Nummer: 0800 40 44 11 10

2. Sie erhalten nach Eingang Ihrer E-Mail von uns eine schriftliche Rückmeldung mit einem frankierten Versand-Etikett für die kostenfreie Rücksendung Ihres Alt-Geräts sowie das von Ihnen ausgefüllte Formular.

3. Sie verpacken und versenden Ihr Altgerät unter Beachtung folgender Hinweise:

a. Das Formular Rückgabe Elektro- oder Elektronikgerät ist in gedruckter Form der Rücksendung beizulegen

b. Das Versand-Etikett ist gut sichtbar auf der Versandverpackung anzubringen

c. Bitte beachten Sie bei der Verpackung folgende Hinweise:

Kleinteile bis 32 kg

  • Transportsichere Verpackung
  • Leerräume ausfüllen
  • Karton auf ausreichen Stabilität prüfen

Speditionsgut ab 32 kg

  • Transportsichere Verpackung
  • Leerräume ausfüllen
  • Karton auf ausreichend Stabilität prüfen
  • Ab 50 kg muss Ware palettiert werden
     

Fragen zum Kundenservice

Um den nächsten BayWa Baustoffe-Betrieb in Ihrer Nähe zu finden, nutzen Sie bitte unsere Standortsuche.