BauWissen Podcast Folge 4

Von unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten bis hin zur perfekten Terrassenausrichtung: Alles Wissenswerte für eure Gartenplanung

Gärten sind so vielfältig wie ihre Besitzer und werden daher auch sehr unterschiedlich genutzt. Vom großen Gemüsegarten mit Hühnerstall für Selbstversorger bis hin zum Freizeitgarten mit Poolanlage und Outdoorküche - euch stehen unzählige Möglichkeiten offen. Zusätzlich müssen meistens auch Kinderspielgeräte, Gartenhäuser, Hochbeete und die Terrasse mit zugehöriger Beschattung im Garten ihren Platz finden. Dabei ist es auch wichtig zu beachten in welche Himmelsrichtung die einzelnen Elemente ausgerichtet sein oder auch wo Zugänge geplant werden sollten. 

Manche Dinge sollte man daher schon weit im Voraus planen, damit zum Beispiel Fundamente und Versorgungsleitungen von Anfang an genau am richtigen Ort sind. Zäune und Hecken müssen auch aufgrund rechtlicher Vorgaben sorgfältig geplant werden. Eine frühe Planung spart außerdem viel Geld, da die nötigen Baumaschinen und -firmen nur einmal vor Ort sein müssen.  

Für die stimmige Gesamtkonzeption der Gartenanlage sollte man sich zudem früh für eine Stilrichtung entscheiden. Aber welche Gartenelemente, -stile und -nutzungsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Welche Vor- und Nachteile haben sie? Der BayWa Experte Tom Sperrer erläutert euch in dieser Folge die Antworten auf all diese Fragen. 

Unser Gast: Thomas Sperrer

Unser Gartenplanungsexperte Tom Sperrer absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Diesen Beruf übte er insgesamt 10 Jahre aus, weshalb er all die Sorgen, Wünsche und Herausforderungen auf den Baustellen bestens kennt und mit unseren Kunden auf Augenhöhe sprechen kann. Im Anschluss hat er die Seite zum Baustoffhandel gewechselt. Nach den Stationen als Fachverkäufer im Innen- und Außendienst wechselte Tom 2017 ins Produktmanagement bei BayWa Baustoffe. Hier profitiert er sehr von seiner fundierten und langjährigen praktischen Erfahrung.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung

Alle Folgen im Überblick: Jetzt reinhören in unseren Podcast „BauWissen“