Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung, zu Mein Konto oder zur Rücksendung? Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen - übersichtlich nach Themen sortiert:

Nur für unsere Geschäftskunden:

Bestellung

  • Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit allen Einzelheiten Ihrer Bestellung. Sobald Ihre bestellte Ware unser Lager verlassen hat, senden wir Ihnen eine Versandbestätigung per E-Mail mit einem Link zur Online-Sendungsverfolgung. Sie können bei Paketversand nach wenigen Stunden direkt über die Internetseite des Transportdienstleisters prüfen, wo sich Ihre Ware gerade befindet und wann sie voraussichtlich geliefert wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht bei allen Lieferungen eine Sendungsverfolgung möglich ist.
    Bei Speditionsversand erfolgt ein Avis per Telefon, SMS oder E-Mail.
     

  • Wenn Sie Ihre Bestellung nachträglich ändern möchten, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit uns per Kontaktformular zu erreichen. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt, beispielsweise wenn die Ware bereits versandfertig verpackt ist oder bei bestimmten Zahlungsarten, keine Änderungen mehr vornehmen können.

  • Stornierungen sind bei uns möglich, sofern der Versandprozess noch nicht zu weit fortgeschritten ist. 
    Wenden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit uns per Kontaktformular zu erreichen. Teilen Sie uns bitte die betroffene Bestellnummer und die entsprechenden Artikel mit. 

  • Bei Ihrer Bestellung haben Sie in Abhängigkeit Ihrer Bonität und Registrierung die Wahl zwischen der Bezahlung auf Rechnung, per Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift, per Sofortüberweisung, per PayPal sowie Vorkasse.
    Gastkunden stehen die Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung. 

  • In Mein Konto haben Sie Ihre letzten Bestellungen jederzeit im Blick. Im Menüpunkt Belege finden Sie unter Meine Bestellungen eine Übersicht, in der all Ihre bisherigen Bestellungen aufgelistet sind.

    Zur Bestellübersicht für Geschäftskunden und Privatkunden.

  • Bei uns im BayWa Baustoffe Online-Portal können Sie auch ohne ein eigenes Kundenkonto einkaufen. Beachten Sie aber bitte, dass Sie als registrierter Kunde von vielen Vorteilen profitieren, wie z.B. der einfachen Verwaltung von Daten, Bestellungen und Rechnungen; der automatischen Übernahme von individuellen Kundenkonditionen und Preisen aus dem stationären Betrieb; Baustellendokumentationen oder einer Rollen- und Rechteverwaltung für Geschäftskunden. Registrieren Sie sich einfach und schnell hier: Geschäftskunden oder Privatkunden.

    Wollen Sie als Gast bestellen, so gehen Sie folgendermaßen vor: Legen Sie Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb und klicken Sie anschließend auf den Button zur Kasse. In der darauffolgenden Übersicht scrollen Sie nach unten bis zum Bereich Weiter ohne Anmeldung und klicken auf den Button Als Gast einkaufen. Nun können Sie Ihre Bestellung nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten abschließen.

  • Wir benötigen Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen zur Lieferung, insbesondere für die Avisierung. 
     

  • Wir arbeiten ständig daran, unser Online-Sortiment auszubauen. Trotzdem kann es sein, dass Sie Artikel, die Sie aus einem BayWa Baustoffe Betrieb kennen, nicht online finden. Unser Sortiment variiert von Betrieb zu Betrieb und zum Online-Shop.

    Nichtsdestotrotz kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie ein bestimmtes Produkt suchen. Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter und bietet Ihnen Produkte auf Anfrage an. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen.

Bezahlung & Belege

  • Bei Ihrer Bestellung haben Sie in Abhängigkeit Ihrer Bonität und Registrierung die Wahl zwischen der Bezahlung auf Rechnung, per Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift, per Sofortüberweisung, per PayPal, per Vorkasse sowie Bezahlung bei Abholung (nur für Geschäftskunden).
    Gastkunden stehen die Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung. 

  • Gerne können Sie bei uns Ihre Bestellung per Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren MasterCard und Visa Kreditkarten. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Kreditkartentyp, Kartennummer, Kartenprüfnummer (CVC), das Gültigkeitsdatum und den Karteninhaber (Vor- und Nachname) ein. Die Kartenprüfnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte. Es handelt sich um eine 3-stellige Zahl.
     

  • Wenn Sie sich für die Bezahlung per Lastschriftverfahren entscheiden, geben Sie im Bestellvorgang bitte Ihre Bankverbindung ein. Teilen Sie uns hier neben Kontoinhaber und Kreditinstitut auch IBAN und BIC mit. Bitte beachten Sie, die IBAN besteht immer aus 22 Stellen, die BIC hat 8 bis 11 Stellen. Mit der Bestellung erteilen Sie uns eine einmalige Einzugsermächtigung auf Ihr Bankkonto über den Betrag Ihrer Bestellung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Zahlungsart Lastschrift Gastkunden aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung steht .

  • Entscheiden Sie sich für die Zahlungsart PayPal, werden Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung automatisch zum sicheren Zahlungsformular von PayPal weitergeleitet. Wenn Sie bereits ein PayPal Konto besitzen, melden Sie sich einfach an. Andernfalls eröffnen Sie ein eigenes Konto und folgen Sie den Anweisungen von PayPal. Innerhalb von Sekunden erhalten wir Ihre Zahlung und können Ihre Ware bei Verfügbarkeit schnellstmöglich versenden. 
     

  • Wenn Sie sich für die Bezahlung per Rechnung entscheiden (gute Bonität vorausgesetzt), erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Lieferung eine Rechnung. Bitte entnehmen Sie dieser Rechnung Ihr Zahlungsziel sowie die Bankverbindung und überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer als Verwendungszweck.

    Bitte beachten Sie, dass bei jeder Bestellung die Zahlungsmodalitäten geprüft werden und Ihnen aus diesem Grund nicht immer jede Zahlungsart zur Verfügung steht. Gastkunden steht die Zahlungsart Rechnung aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung.

  • Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für Sofortüberweisung entscheiden, benötigen Sie hierfür ein Online-Banking Konto mit PIN/Tan-Verfahren. Nach Abschluss Ihrer Bestellung werden Sie direkt zum TÜV-zertifizierten Überweisungsdienst der Sofort GmbH weitergeleitet. Hier melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Daten an und überweisen uns direkt die Rechnungssumme.
     

  • Wenn Sie sich für die Zahlungsart Vorkasse entscheiden, zahlen Sie vorab per Überweisung. Das heißt, Sie erhalten nach Abschluss Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail mit allen notwendigen Informationen für die Überweisung. Bitte überweisen Sie uns innerhalb von sieben Tagen den fälligen Betrag unter Angabe des in der Mail angegebenen Verwendungszwecks auf das untenstehende Konto. Sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, bereiten wir umgehend den Versand der Ware vor.
     

    Bank: DZ Bank München
    IBAN: DE30 7016 0000 7090 0101 00
    BIC: GENODEFF701 

  • Die Zahlung bei Abholung steht nur unseren Geschäftskunden zur Verfügung. Wenn Sie sich nach Login in unserem Geschäftskundenbereich für die Abholung entschieden haben, können Sie die Ware im ausgewählten Betrieb reservieren und bequem bei Abholung bezahlen. Sobald Ihre Bestellung im Betrieb abholbereit ist, erhalten Sie eine Abholbestätigung mit beigefügten Abholschein per E-Mail zugesandt. Bringen Sie diesen bitte zur Abholung mit und bezahlen bequem per Barzahlung oder EC-Karte.

  • Direkt nachdem Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail zugesandt. Alternativ können Sie Ihre Rechnungen jederzeit in Mein Konto im Menüpunkt Belege unter Rechnungsübersicht downloaden: Geschäftskunden oder  Privatkunden.

     

  • Möchten Sie für Ihre Bestellung eine weitere Bankverbindung hinterlegen, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns per Kontaktformular zu erreichen. Teilen Sie uns bitte die neue Bankverbindung mit. Wir hinterlegen diese für Sie im System.

Lieferung

  • Die voraussichtliche Lieferzeit Ihrer bestellten Artikeln entnehmen Sie bitte Ihrem Warenkorb. Abweichungen von der angegebenen Lieferzeit können sich in Ausnahmefällen ergeben. 
     

  • Sobald Ihre bestellte Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link zur Online-Sendungsverfolgung. Sie können bei Paketversand nach wenigen Stunden direkt über die Internetseite des Transportdienstleisters prüfen, wo sich Ihre Ware gerade befindet und wann sie voraussichtlich geliefert wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht bei allen Lieferungen eine Sendungsverfolgung möglich ist.
    Bei Speditionsversand erfolgt ein Avis per Telefon, SMS oder E-Mail.

  • Paketfähige Artikel liefern wir mit DPD oder UPS. Großvolumige Ware liefern wir über die Speditionen Cargoline, IDS bzw. über verbundene Partnerspeditionen aus. Für Gewerbekunden innerhalb des Vertriebsgebietes steht uns außerdem unser eigener hochmoderner Fuhrpark zur Verfügung. 

    Erfahren Sie mehr über Speditionslieferungen in diesem Video.

  • Großvolumige Baustoffe erfordern bei der Lieferung große LKW. Daher muss sicher gestellt werden, dass die Zufahrtsstraße mit einem 40 Tonner-LKW (Gesamtgewicht des LKWs) befahrbar ist. Ist dies nicht der Fall oder Sie sind sich dahingehend unsicher, nehmen Sie bitte vor der Bestellung Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns per Kontaktformular oder telefonisch zu erreichen. Wir werden versuchen zusammen eine Lösung für Sie zu finden.

    Der für Ihr Liefergebiet zuständige Spediteur wird telefonisch, per Mail oder SMS einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist daher bei der Bestellung / Registrierung unbedingt erforderlich.
    Die Lieferung erfolgt i.d.R. frei Bordsteinkante.

    Bitte überprüfen Sie die gelieferte Ware bei Erhalt auf Vollständigkeit und Mängel und lassen Sie Beschädigungen unverzüglich beim Fahrer auf dem Lieferschein oder Zustellbeleg gegenzeichnen.

  • Ist Lieferung frei Baustelle vereinbart, so müssen Sie dafür sorgen, dass die Zufahrtsstraße und die Baustelle mindestens mit einem 40-Tonner-LKW (Gesamtgewicht des Lastzugs) befahrbar ist. Das Abladen ist Sache des Kunden und erfolgt auf eigene Gefahr. Bei Zustellung mit Kranfahrzeug werden die üblichen Abladekosten berechnet. Eventuelle Mehrkosten wegen fehlender Abnahmebereitschaft an der Lieferstelle gehen zu Lasten von Ihnen.

  • Gerne liefern wir Ihnen Ihre bestellten Artikel auch an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse. Bitte geben Sie dafür Ihre Wunschadresse bei der Bestellung an (über den Stift im Bereich Warenempfänger). Der Lieferung liegt dann ausschließlich ein Lieferschein bei, die Rechnung wird an Ihre Rechnungsadresse per Post oder an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
     

  • Sollten Sie am Tag der Lieferung nicht zu Hause sein, können Sie beim jeweiligen Transportdienstleister eine Abstellgenehmigung an einem sicheren und wettergeschützten Platz hinterlegen. Diese Vereinbarung gilt zwischen Ihnen und dem Dienstleister und ist nicht Bestandteil des Vertrages mit der BayWa AG. Eine Abstellgenehmigung kann abhängig vom jeweiligen Dienstleister online, in einer App oder auf dem Postweg erteilt werden. Bitte erkundigen Sie sich bei dem jeweiligen Dienstleister und beachten Sie, dass diese immer im Vorfeld schriftlich oder digital erfolgen muss.
     

  • Leider ist eine Lieferung an Postfach-Adressen, Postfilialen oder Packstationen derzeit nicht möglich.
     

  • Ohne vorherige Abstimmung mit dem Unternehmen sind derzeit leider nur Lieferungen innerhalb Deutschlands (Festland ohne deutsche Ost- und Nordseeinseln) möglich. Für Lieferungen ins Ausland sowie deutsche Ost- und Nordseeinseln wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns per Kontaktformular zu erreichen. Bitte teilen Sie uns die gewünschten Artikel (inkl. Artikelnummern) mit. So können wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot unterbreiten. 

  • Die Höhe der Versandkosten kann variieren und ist abhängig von Ihrer Bestellung. Bitte beachten Sie die angegebenen Versandkosten auf der Warenkorb-Seite.

  • Wenn Sie Ihre Lieferadresse nach der Bestellung noch ändern möchten, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice. Über unser  Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns per Kontaktformular zu erreichen. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt, beispielsweise wenn die Ware bereits versandfertig verpackt ist oder bei bestimmten Zahlungsarten keine Änderungen mehr vornehmen können.

  • Da wir unsere Artikel aus verschiedenen Lagern versenden, kann es vorkommen, dass Sie Ihre bestellten Artikel in einzelnen Teillieferungen erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Es kann sicherlich mal vorkommen, dass ein von uns gelieferter Artikel beschädigt bei Ihnen ankommt. Wir bitten Sie folgendermaßen vorzugehen:

    Bei Paketversand: Sollten Sie einen Transportschaden bei der Anlieferung feststellen, lassen Sie diesen durch den Fahrer schriftlich festhalten. Bitte senden Sie uns anschließend Bilder der Beschädigung an service@baywa-baustoffe.de, damit wir die Reklamation für Sie schnellstmöglich bearbeiten können.

    Bei Lieferungen per Spedition: Sobald die Zustellung erfolgt, untersuchen Sie bitte vor Unterschrift die Umverpackung und ggf. die Ware auf Schäden und lassen Sie Beschädigungen beim Fahrer auf dem Lieferschein oder Zustellbeleg gegenzeichnen. Bitte senden Sie uns anschließend Bilder der Beschädigung an service@baywa-baustoffe.de. Hiermit können wir eventuelle Schadensansprüche gegen die Spedition geltend machen.

Rücksendung & Reklamation

  • Sollte einmal ein Artikel nicht gefallen oder passen, können Sie diesen als Privatkunde an uns zurückschicken. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Ihren Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Erhalt der Ware.

    Die Rücksendung für gewerbliche Kunden ist ausgeschlossen. 

    Hier finden Sie unsere Widerrufsbelehrung.

  • Als Privatkunde können Sie Artikel, die Ihnen nicht gefallen oder passen, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschicken.

    Sofern keine gesetzlichen Widerrufs- und Rücktrittsrechte (z. B. Widerruf im Fernabsatzgeschäft) bestehen, bedürfen Rückgaben der schriftlichen Zustimmung von uns. 

  • Das Porto für den Rückversand von paketfähigen Artikeln übernehmen wir. Für die Rücksendung von Speditionssendungen müssen Sie die Rücksendekosten selbst übernehmen.

  • Artikel, die Ihnen nicht gefallen oder passen, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschicken. So melden Sie eine Rücksendung an:

    1. Als registrierter Kunde können Sie Ihre Rücksendungen in Mein Konto veranlassen. Melden Sie sich dafür mit Ihren Login-Daten an. Füllen Sie unser Retoure-Formular unter Belege im Menüpunkt Retoureabwicklung aus und teilen Sie uns die Artikel mit, die Sie zurücksenden möchten. Wir setzen uns daraufhin so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen die Rücksendedokumente sowie Informationen zur weiteren Vorgehensweise zu. Jetzt Rücksendung anmelden: Geschäftskunde oder Privatkunde.

    2. Wenn Sie als Gastkunde Artikel an uns zurücksenden möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit uns entweder telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen. Bitte teilen Sie uns die Bestellnummer sowie die Artikelbezeichnungen (inkl. Artikelnummern) mit, die Sie an uns zurücksenden möchten. Wir setzen uns daraufhin so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen die Rücksendedokumente sowie Informationen zur weiteren Vorgehensweise zu. 

  • Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, leiten wir die Rücküberweisung ein. Die Rückerstattung erfolgt immer auf dem von Ihnen gewählten Zahlungsweg.
     

  • Sollte ein von uns gelieferter Artikel beschädigt, fehlerhaft oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, können Sie den Artikel gerne reklamieren. Wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns entweder telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen. 

    Bitte beachten Sie, dass Sie die gelieferten Artikel unbedingt bei Erhalt der Bestellung und vor dem Einbau der Ware auf Unversehrtheit und Vollständigkeit überprüfen.

Mein Konto

  • Ein Kundenkonto bei BayWa Baustoffe bringt Ihnen viele Vorteile:

    1. Sollten Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sein, profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen. Nach erfolgreicher Registrierung und Zuordnung werden Ihnen auch online im Warenkorb Ihre individuellen Preise angezeigt. Die Zuordnung dauert in der Regel maximal 24 Stunden. 

    2. Über Ihr Kundenkonto haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich eine Bestellübersicht anzeigen zu lassen. Sie können in frühere Bestellungen einsehen und sich von Ihren Bestellungen den aktuellen Status anzeigen lassen. Außerdem stehen Ihnen alle Dokumente, wie Rechnungen, Lieferscheine und Rücksendungen als Download zur Verfügung. Sie sehen dabei neben den Online-Aufträgen auch alle stationär getätigten Aufträge.

    3. Bei Ihren zukünftigen Bestellungen werden Ihre persönlichen Daten automatisch in das Bestellformular übernommen – die Bestellung wird für Sie bequemer und schneller. Sie können Ihre Daten natürlich jederzeit in Mein Konto selbst ändern und verwalten.

    4. Profitieren Sie von unserem erweiterten Profisortiment, auf welches Sie erst durch Ihre Registrierung als registrierter Geschäftskunde Zugriff haben.

    4. Als registrierter Geschäftskunde haben Sie außerdem die Möglichkeit, Artikel online zu bestellen und vor Ort - in dem Betrieb Ihrer Wahl - abzuholen (Click & Collect). Eine kurzfristige Verfügbarkeit wird durch eine Vorkommissionierung der Online-Käufe am Standort gesichert.  Ferner können Sie vorab online die Bestände am Standort checken. 

    5. Für eine einfache Baustellendokumentation können Sie als registrierter Geschäftskunde in Mein Konto einzelne Baustellen anlegen und Bestellungen zuordnen. So können Sie sich alle Sicherheitsdatenblätter und Leistungsverzeichnisse der Baustellen automatisch anzeigen lassen und downloaden.

    Hier geht es zur Registrierung für Geschäftskunden oder Privatkunden.

  • Wenn Sie noch kein Kundenkonto im BayWa Baustoffe Online-Portal haben, können Sie sich ganz einfach in Mein Konto als Geschäftskunde oder Privatkunde registrieren.

    1. Klicken Sie auf in der Kopfzeile auf Anmelden und Jetzt registrieren und füllen Sie die Eingabefelder aus. 

    2. Nach Klick auf den Button Jetzt registrieren wird Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Daten an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Klicken Sie bitte in der E-Mail auf den Button Registierung bestätigen.

    3. Zur Vollendung Ihrer Registrierung mit Ihren persönlichen Daten melden Sie sich nun als Privatkunde im Privatkundenbereich mit Ihren Login-Daten in der Kopfzeile des Shops unter Anmelden an. Als Geschäftskunde machen Sie das gleiche in unserem Geschäftskundenbereich.

    Alternativ haben Sie auch direkt im Bestellprozess die Möglichkeit, sich zu registrieren. Wenn Sie Artikel in den Warenkorb gelegt haben und auf den Button Zur Kasse gegangen sind, klicken Sie bitte im Bereich Ich bin neu hier auf den Button jetzt registrieren. Bitte achten Sie immer darauf, dass Sie als Privatkunde im Privatkundenbereich und als Geschäftskunde im Geschäftskundenbereich sind. 

    Jetzt als Geschäftskunde registrierenJetzt als Privatkunde registrieren. 

  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Kopfzeile auf Anmelden und den Link Passwort vergessen (Geschäftskunden oder Privatkunden). Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Anmelde-E-Mail-Adresse ein. Daraufhin senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link an die angegebene Adresse. Folgen Sie dem Link und vergeben Sie auf der folgenden Seite Ihr neues Passwort. Bitte beachten Sie, dass der Link aus Sicherheitsgründen eine Gültigkeit von 6 Stunden hat. Sollten Sie auf diesem Weg nicht weiterkommen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns entweder telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen. 

  • Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns entweder telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen. 

  • Sollten sich Ihre persönlichen Daten ändern, so können Sie diese in der Benutzerverwaltung in Mein Konto selbstständig ändern. Melden Sie sich dazu auf den folgenden Seiten an: Geschäftskunden oder Privatkunden
     

  • Wenn Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sind, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen. Registrieren Sie sich dazu einfach im BayWa Baustoffe Online-Portal und geben Sie Ihre persönliche Kundennummer an. Bitte achten Sie darauf, ob Sie sich im BayWa Baustoffe-Portal für Geschäftskunden oder für Privatkunden registrieren wollen.

    Nach der Registrierung dauert es in der Regel maximal 24 Stunden bis Sie auch online auf Ihre persönlichen Kundenkonditionen zugreifen können. Bei darauffolgenden Bestellungen sehen Sie Ihre individuellen Preise und Konditionen im Warenkorb.
     

  • Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen wollen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns per Kontaktformular zu erreichen.

Gutscheine

  • Rabattgutscheine erhalten Sie bei speziellen Marketingaktionen. Gutscheine können nicht käuflich erworben werden.
     

  • Wenn Sie einen Gutschein für das BayWa Baustoffe Online-Portal haben, dann können Sie Ihren Code direkt im Warenkorb in das Feld Gutschein hinzufügen (optional) eingeben. Der Netto-Bestellwert Ihrer Bestellung wird daraufhin direkt um den Wert des Gutscheins reduziert.

  • Sollte Ihr Gutscheincode nicht funktionieren, kann das verschiedene Gründe haben:

    - Der Gutschein ist evtl. an einen Mindestbestellwert geknüpft.
    - Ein Mindestbestellwert bezieht sich auf den Netto-Warenwert und schließt die Versandkosten nicht ein.
    - Der Couponcode ist nicht mehr gültig, weil er zeitlich begrenzt war oder weil er bereits eingelöst wurde.
    - Der Code ist auf ein bestimmtes Sortiment eingegrenzt und somit nicht auf alle Produkte anwendbar.
    - Es könnte sich um einen Couponcode handeln, der für ein bestimmtes Kundenkonto ausgestellt wurde.
    - Es könnte sich um einen Couponcode handeln, der nur für registrierte Kunden* gilt.

    Sollte Ihr Couponcode aus einem anderen Grund nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns entweder telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen. Bitte teilen Sie uns Ihre Kundennummer und Ihren Couponcode mit.

    (* Mitarbeiter und Angehörige der BayWa AG und aller Tochtergesellschaften / Beteiligungen sind von der Teilnahme an Gutscheinaktionen ausgeschlossen. Gutscheine sind nicht mit anderen Sonder- und Rabattaktionen kombinierbar.)

  • Eine Auszahlung von Couponcodes ist leider nicht möglich.

  • Ein Umtausch Ihrer Bestellung mit einem Couponcode sowie eine anschließende erneute Anwendung des Codes für Ihre neue Bestellung (bspw. aufgrund eines defekten Artikels) ist über unseren Kundenservice möglich. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns entweder telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen.

Kundenservice & Sonstiges

  • Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch von Montag - Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 - 12:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 4044111-3 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz). Alternativ können Sie uns über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) eine Nachricht senden. 

  • Über unsere Standortsuche finden Sie Ihren BayWa Betrieb in Ihrer Nähe. Über die Website des Standortes finden Sie den für Sie zuständigen Ansprechpartner. Alternativ wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center (für Geschäftskunden / für Privatkunden) haben Sie die Möglichkeit, uns entweder telefonisch oder per Kontaktformular zu erreichen.

  • Wenn Sie sich regelmäßig über aktuelle Branchennews, Produkte und Services informieren und von exklusiven Angeboten profitieren möchten, können Sie sich hier für unseren kostenlosen Baustoffe-Newsletter anmelden.

    Sie erhalten dann direkt im Anschluss eine erste E-Mail, die Sie nur noch bestätigen müssen.

  • Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an werbewiderspruch@baywa-baustoffe.de oder melden Sie sich direkt in jeder Newsletter-Ausgabe ganz unten über den Link hier abmelden ab.

  • Im BayWa Portal für Landwirte finden Sie ein breites Sortiment an Futtermitteln, Ersatzteilen, Saatgut und Pflanzenschutz – konventionell oder ökologisch. Darüber hinaus erhalten Sie ausführliche Informationen rund um unsere vielfältigen Beratungsservices, Leistungen und Veranstaltungen im Bereich der Landwirtschaft. 
     

  • Bestellen Sie Heizöl, Holzpellets oder Diesel bequem über unseren praktischen Preisrechner direkt in unserem Energie Portal. Hier erhalten Sie zudem Informationen und weitere Produkte aus dem Energie-Segment, wie Schmierstoffe und Betriebsmittel, Tankstellen oder neue Mobilität.

Rückgabe von Elektro-Altgeräten

  • Sollten Sie ein Elektro- oder Elektronik-Altgerät besitzen, sind Sie nach dem Elektrogesetz dazu verpflichtet, dieses einer vom unsortierten Hausmüll getrennten Erfassung zuzuführen. Alle auf den europäischen Markt gebrachten Elektro- und Elektronik-Geräte müssen mit diesem Symbol gekennzeichnet werden, um zu zeigen, dass diese vom unsortierten Hausmüll getrennt erfasst werden müssen.

  • Sie können in folgenden Fällen alte Elektro- oder Elektronikgeräte bei der BayWa AG zur Entsorgung zurückgeben — unabhängig davon, ob das Altgerät bei der BayWa AG gekauft worden ist:

    1. Wenn Sie auf www.baywa-baustoffe.de ein Elektro- oder Elektronikgerät kaufen und es an eine Adresse in Deutschland geliefert werden soll, können Sie ein Altgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, bei der BayWa AG zurückgeben.

    2. Sie können ferner solche Altgeräte unabhängig vom Kauf eines neuen Geräts bei der BayWa AG zurückgeben, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 cm sind.

    In keinem der oben genannten Fälle muss das Altgerät bei der BayWa AG gekauft worden sein.

  • Alternativ können Sie Ihr Elektro- oder Elektronik-Altgerät bei einem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger entsorgen.
     

  • Bitte beachten Sie, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, dass sich keine personenbezogenen Daten auf den von Ihnen zurückgegebenen Altgeräten befinden. Stellen Sie bitte deshalb sicher, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten vor Rückgabe von Ihrem Altgerät löschen.
     

  • Sie können Ihr Elektro- oder Elektronik-Altgerät einfach und kostenfrei in drei Schritten an uns zur Entsorgung senden:

    1. Bitte füllen Sie das Formular Rückgabe Elektro- oder Elektronik-Altgerät mit Ihren Kontaktdaten sowie den Daten zum Altgerät aus und senden es an folgende E-Mail-Adresse: service@baywa.de. Gerne beantworten wir Ihre Fragen hierzu auch telefonisch unter der Nummer: 0800 / 40 44 11 10.

    2. Sie erhalten nach Eingang Ihrer E-Mail von uns eine schriftliche Rückmeldung mit einem frankierten Versand-Etikett für die kostenfreie Rücksendung Ihres Altgeräts sowie das von Ihnen ausgefüllte Formular.

    3. Sie verpacken und versenden Ihr Altgerät unter Beachtung folgender Hinweise: Das Formular Rückgabe Elektro- oder Elektronikgerät ist in gedruckter Form der Rücksendung beizulegen. Das Versand-Etikett ist gut sichtbar auf der Versandverpackung anzubringen.

    Bitte beachten Sie bei der Verpackung folgende Hinweise:

    Kleinteile bis 32 kg
    - Transportsichere Verpackung
    - Leerräume ausfüllen
    - Karton auf ausreichen Stabilität prüfen

    Speditionsgut ab 32 kg
    - Transportsichere Verpackung
    - Leerräume ausfüllen
    - Karton auf ausreichend Stabilität prüfen
    - Ab 50 kg muss Ware palettiert werden

Nur für unsere Geschäftskunden:

Abholung / Click & Collect

  • Als Geschäftskunde haben Sie die Möglichkeit Artikel per Click & Collect in einem Betrieb Ihrer Wahl zu reservieren und abzuholen.

    1. Melden Sie sich dafür mit Ihren Login-Daten im Geschäftskundenbereich an. Jetzt anmelden.
    2. Schieben Sie den Regler unterhalb der Navigation auf Abholung (sobald die Abholung aktiviert ist, erscheint das Wort Abholung in grüner Schrift). Bitte wählen Sie über das darunter stehende Feld den Betrieb aus, in dem Sie die gewünschte Ware abholen möchten.
    3. Nun können Sie die Artikel Ihrer Wahl suchen und in den Einkaufswagen legen. 
    4. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail, in der die Einzelheiten Ihrer Bestellung zusammengefasst sind.
    5. Sobald Ihre bestellten Artikel im ausgewählten Betrieb abholbereit sind, erhalten Sie eine Abholbestätigung mit einem Abholschein, den Sie im Betrieb vorzeigen. Den genauen Abholort Ihrer Ware entnehmen Sie bitte ebenso dieser E-Mail.

  • Wie schnell ein Artikel in einem Betrieb abholbereit ist, variiert von Artikel zu Artikel und von Betrieb zu Betrieb. Wenn das Produkt im Betrieb vorrätig ist, kann es i.d.R. innerhalb der nächsten 3 Stunden abgeholt werden. Auf der Artikeldetailseite zeigen wir Ihnen die entsprechende Information an. Sie erhalten zudem eine Abholbestätigung per E-Mail, sobald die Ware zur Abholung bereitgestellt wurde.

  • Sobald Ihre Ware im ausgewählten Betrieb zur Abholung bereitgestellt wurde, erhalten Sie von uns eine Abholbestätigung per E-Mail mit der genauen Adresse des Betriebes.

"Mein Konto"-Funktionen

  • Ja, in Mein Konto ist es möglich Mitarbeitern und Partnern einen eigenen Login anzulegen und individuell mit Berechtigungen auszustatten. Gehen Sie dafür im Menüpunkt Mein Unternehmen auf Benutzer. Hier können Sie über den Button Neuen Benutzer erstellen Ihren Mitarbeitern und Partnern Zugriff auf einzelne oder alle Bereiche Ihres Kontos geben.

    Jetzt Benutzer anlegen.
     

  • Neben Mitarbeitern können Sie auch Dienstleistern und Partnern Zugriff auf Mein Konto gewähren. Zur Erstellung wird nur eine E-Mail-Adresse benötigt. Gehen Sie dafür im Menüpunkt Mein Unternehmen auf Benutzer. Hier können Sie über den Button Neuen Benutzer erstellen Ihren Partnern Zugriff auf einzelne oder alle Bereiche Ihres Kontos geben.

    Jetzt Dienstleister anlegen.
     

  • Um ein Budget zuordnen zu können, müssen Sie zunächst ein Budget anlegen, welches Sie anschließend entsprechenden Benutzern zuordnen können. Gehen Sie dafür im Menüpunkt Mein Unternehmen auf Budgetverwaltung. Nach Klick auf den Button Neues Budget hinzufügen müssen Sie noch den max. Einkaufswert (EUR) definieren und können eine Budget-Bezeichnung anlegen. Beachten Sie, dass die Höhe des Budgets immer pro Bestellung gilt. Wenn Sie einem Benutzer kein Budget zuordnen, so besteht beim Bestellvorgang keine Limitierung des Auftragsvolumens.

    Jetzt Budget zuordnen.
     

  • Nein, Sie können Ihr Benutzerkonto als Administrator nicht selbst löschen. Sie können als Administrator aber andere Benutzer deaktivieren.

  • Für Ihre Baustellendokumentation können Sie sich alle Dokumente für die an eine bestimmte Baustelle gelieferten Artikel einfach und schnell anzeigen lassen: Gehen Sie dafür in Mein Konto auf den Menüpunkt Belege und Baustellendokumentationen. Die Dokumente stehen Ihnen nach Erstellung für 180 Tage zur Verfügung.

    Wählen Sie die Baustelle aus sowie den Dokumentationszeitraum, für welchen Sie eine Dokumentation erstellen möchten. Zusätzlich können Sie die Belegarten eingrenzen. Sie haben die Wahl zwischen Leistungserklärungen, Produktinformationen, Sicherheitsdatenblätter, Sonstiges und alle Dokumente. Die Dokumente werden einzeln aufgelistet und Sie können Sie sich bei Bedarf herunterladen. Alternativ speichern Sie alle Dokumente komplett auf Ihrem Laufwerk mit Klick auf den Button Archiv herunterladen

    Sollten Sie ein Dokument vermissen, wenden Sie sich bitte unter Angabe der fehlenden Artikelnummer an unseren Kundenservice. Über unser Kontakt-Center haben Sie die Möglichkeit, uns per Kontaktformular zu erreichen. 

    Jetzt Baustellendokumentation erstellen.