BauWissen Podcast Folge 16
Sanieren statt Neubau: Vielfältige Möglichkeiten und Fördermittel
Folge 16
Sanieren statt Neubau: Vielfältige Möglichkeiten und Fördermittel
Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung.
Ihr wollt ein Eigenheim besitzen, habt aber nicht das nötige Kleingeld für einen Neubau? Dann ist die Sanierung von einem Altbau vielleicht genau die richtige Lösung für euch. Dabei könnt ihr mehr umgestalten, als ihr auf den ersten Blick vielleicht vermutet. Vom Streichen einer Wand und dem Austausch eines Bodens bis hin zum Einreißen von alten Wänden, dem Einbau eines neuen Heizsystems, der Erneuerung der Dämmung oder dem Austausch von Fenstern und Türen für die optimale Energieeffizienz – ihr habt die Qual der Wahl, wie viel ihr in eurem Eigenheim sanieren möchtet.
Doch bevor ihr zur Tat schreitet, gibt es viele Dinge zu klären. Wo kann man selbst mit anpacken? Welche Risiken und Altlasten gibt es? Was kann bleiben und was muss weg? Wie läuft die fachgerechte Entsorgung? Die beiden BayWa Experten Christian Laxganger und Georg Polz beantworten in dieser Folge diese und noch viele weitere Fragen.
Unser Gäste: Christian Laxganger & Georg Polz
Christian Laxganger verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im Baustoffbereich. Seine berufliche Laufbahn begann 2006 mit einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Nach der Ausbildung war er in den Fachabteilungen Dach-, Hochbau- und Gartenbau-Vertrieb tätig und baute sich so ein breites und fundiertes Wissen rund um den Hausbau auf. Zusätzlich sammelte er wertvolle Führungserfahrung als langjähriger Leiter eines Baustoffbetriebs. In seiner weiteren Tätigkeit konzentrierte er sich verstärkt auf die Betreuung von Privatkunden und darauf, Standorte dabei zu unterstützen, für Bauherren und Sanierer attraktiver zu werden. Durch diese Ausrichtung verbindet er praktische Produktkenntnisse mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse moderner Bau- und Renovierungsprojekte.
Georg Polz begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Schreiner und sammelte anschließend als Geselle umfassende praktische Erfahrung. Nach seinem Fachabitur studierte er „Energie- und Gebäudetechnologie“ und erweiterte seine Kompetenzen durch zwei Masterstudiengänge in „Angewandter Forschung & Entwicklung“ sowie „Vorbeugendem Brandschutz“. Diese Kombination aus handwerklichem Know-how, ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund und spezialisierter Weiterbildung macht ihn zu einem vielseitigen Fachmann im Bereich energieeffizientes, gesundes und sicheres Bauen. In seiner professionellen Tätigkeit unterstützt er bei bauphysikalischen Fragen – insbesondere zu gesundem Bauen, energetischer Optimierung und Fördermitteln.
Hört unseren BayWa Podcast auf den wichtigsten Streaming-Plattformen
Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.
Weitere nützliche Infos
Unser Tipp!
Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.