FAQ

BayWa Baustoffe steht für Baukompetenz und jahrzehntelange Erfahrung. Wir stehen aber auch für besten Service und Kundennähe. Darum haben wir Ihnen hier die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unser Unternehmen, unsere Angebote fürs Bauen und Modernisieren sowie unsere Services zusammengestellt. Mit diesem Überblick möchten wir Ihnen helfen, Ihrem Projekt noch schneller zum gemeinsamen Erfolg zu verhelfen.

Sollten Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, setzen Sie sich bitte über unser Kontakt-Center mit uns in Verbindung.

 

 

Fragen zu Bestellung und Zahlungsmodalitäten

Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch von Montag - Samstag von 08.00 - 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 4044111 - 3 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz), oder per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de.
Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit allen Einzelheiten zu Ihrer Bestellung in der Übersicht. Zudem haben Sie Ihre aktuelle Bestellübersicht in Mein Cockpit jederzeit im Blick.

Sie haben den aktuellen Bestellstatus samt Bestellübersicht in Mein Cockpit jederzeit im Blick.

Im BayWa Baustoffe Online-Portal wird die Steuerklasse 19% verwendet.
Aktuell haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bezahlung auf Rechnung vorzunehmen. In Kürze wird auch Bezahlung per Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift, per Sofortüberweisung und über PayPal möglich sein.

Fragen zur Lieferung

Die Lieferzeit wird individuell im Warenkorb angezeigt und kann vom Kunden selbst bestimmt werden.
Sie haben Ihren aktuellen Bestellstatus samt Bestellübersicht in Mein Cockpit jederzeit im Blick.
Derzeit ist die Belieferung nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich.
Leider ist eine Lieferung an Postfach-Adressen, Postfilialen oder Packstationen derzeit nicht möglich.
Gerne liefern wir Ihnen Ihre bestellten Artikel auch an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse. Der Lieferung liegt dann ausschließlich ein Lieferschein bei, die Rechnung wird an Ihre Rechnungsadresse per Post geschickt.

Die Einstellungen und Verwaltung der Lieferdaten können Sie in Mein Cockpit vornehmen.
Die Höhe der Versand- bzw. Frachtkosten ist unterschiedlich. Sie werden individuell im Warenkorb berechnet.
Sie finden die AGB in der Registrierungsmaske von Mein Cockpit oder in der Fußzeile einer jeden Seite.
Neben unserem eigenen Fuhrpark arbeiten wir mit den Versanddienstleistern sind Cargoline und UPS:

Für Gewerbekunden und Lieferungen innerhalb des Vertriebsgebietes steht unser hochmoderner Fuhrpark mit Hochkranlogistik zur Verfügung.

Pakete werden Ihnen über UPS schnell und sicher zugestellt. Die Lieferung erfolgt ab Lager an die von Ihnen angegebene Lieferadresse im Regelfall innerhalb von 2-3 Tagen.

Großvolumige Ware sowie Artikel über 70 kg liefern wir über die Spedition Cargoline bzw. über verbundene Partnerspeditionen aus. In diesem Fall wird der für Ihr Liefergebiet zuständige Spediteur telefonisch einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist daher bei der Bestellung / Registrierung unbedingt erforderlich.
Im BayWa Bau-Cockpit werden Ihnen nur verfügbare Artikel angezeigt. Sollte ein Artikel im Moment nicht lieferbar sein, wird dieser aus der Ansicht entfernt. Bei Überschneidung von Bestellung und fehlender Bestandsmenge werden Sie von uns umgehend informiert.

Die Bestelldauer wird am Artikel und im Warenkorb angegeben.

Fragen zum Kundenkonto

Wenn Sie noch kein Kundenkonto im BayWa Bau-Cockpit haben, können Sie sich ganz einfach am BayWa Baustoffe Online-Portal anmelden bzw. registrieren. Gehen Sie dafür oben rechts auf Jetzt registrieren! und füllen Sie die Eingabefelder unter Registrierung aus.
Achtung: Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Als registrierter Nutzer können Sie sich einfach und schnell am BayWa Bau-Cockpit anmelden und alle Vorteile des persönlichen Kundenkontos nutzen. Gehen Sie hierfür auf Mein Cockpit bzw. Registrierung/Login und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Ein Kundenkonto im BayWa Bau-Cockpit bringt Ihnen viele Vorteile:
  • Sollten Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sein, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen.
  • Bei Ihren zukünftigen Bestellungen werden Ihre persönlichen Daten automatisch in das Bestellformular übernommen - die Bestellung wird für Sie somit bequemer und schneller. Sie können Ihre Daten natürlich jederzeit verändern und verwalten.
  • Über Ihr Kundenkonto haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich eine Bestellübersicht anzeigen zu lassen. Sie können in frühere Bestellungen einsehen und sich von aktuellen Bestellungen den aktuellen Status anzeigen lassen.
  • Rücksendungen können Sie ebenfalls über Ihr Kundenkonto veranlassen.
  • Sollten Sie sich für eine Online-Rechnung entschlossen haben, profitieren Sie zudem von einer persönlichen Belegübersicht sowie vollem Zugriff aller relevanten Belege.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie oben rechts auf den Link Passwort vergessen?. Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Anmelde-E-Mail-Adresse ein. Daraufhin wird Ihnen eine E-Mail mit einem Link an die angegebene Adresse geschickt. Wenn Sie diesem Link folgen, werden Sie auf eine sichere Seite geleitet, auf der Sie die Möglichkeit haben, Ihr Passwort neu zu vergeben.

Sollten Sie auf diesem Weg nicht weiterkommen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 / 4044111 - 3.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de
Sollte sich bei Ihren persönlichen Daten etwas ändern, so können Sie diese unter "Meine Daten" im Mein Cockpit-Bereich selbstständig ändern. Loggen Sie sich dazu einfach ein und bearbeiten Sie Ihre Daten.
Wenn Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sind, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen. Registrieren Sie sich dazu einfach im Kundenportal Mein Cockpit und geben Sie Ihre persönliche Kundennummer an.

Nach der Registrierung dauert es noch ca. 24 Stunden bis Sie auch online auf Ihre persönlichen Kundenkonditionen zugreifen können. Bei darauffolgender Bestellungen sehen Sie Ihre individuellen Preise und Konditionen direkt am Artikel und im Warenkorb.
Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen wollen, wenden Sie sich bitte per Mail an service@baywa-baustoffe.de oder rufen Sie uns an unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 4044111 - 3.
Newsletter können jederzeit bequem hier oder per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de wieder abbestellt werden.

Fragen zu Rechnungen und Belegen

Ihre Rechnungen finden Sie, wenn Sie sich für Rechnung Online entschlossen haben im Kundenportal Mein Cockpit. Über den Navigationspunkt Rechnungen können Sie in all Ihre Rechnungen einsehen.
Wenn Sie sich für die Bezahlung per Lastschriftverfahren entscheiden, geben Sie im Bestellvorgang bitte Ihre Bankverbindung ein. Teilen Sie uns hier neben Kontoinhaber und Kreditinstitut, auch IBAN und BIC mit. Diese Informationen finden Sie auf Ihren Kontoauszügen, Bankkarten oder direkt im Online-Banking Ihrer Bank. Bitte beachten Sie: die IBAN besteht immer aus 22 Stellen, die BIC hat 8 bis 11 Stellen. Mit der Bestellung erteilen Sie uns eine einmalige Einzugsermächtigung auf Ihr Bankkonto über den Betrag Ihrer Bestellung.
Wenn Sie sich für die Bezahlung per Rechnung entscheiden (gute Bonität vorausgesetzt), erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Lieferung eine Rechnung. Bitte entnehmen Sie dieser Rechnung Ihr Zahlungsziel und die Bankverbindung und überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Beachten Sie, dass bei jeder Bestellung die Zahlungsmodalitäten geprüft werden und Ihnen aus diesem Grund nicht immer jede Zahlungsart zur Verfügung steht. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Über den elektronischen Rechnungsversand haben Sie die Möglichkeit Rechnungsprozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. Sie erhalten Ihre Rechnungen nicht mehr in Papierform, sondern als PDF-Datei, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
Wenn Sie sich für Rechnung Online entscheiden, bekommen Sie zukünftig Ihre Rechnungen schneller. Die Rechnungsprozesse werden vereinfacht und automatisiert.

Außerdem ist der elektronische Rechnungsversand umweltfreundlicher, da weniger Papier (z.B. Rechnungsformulare, Kuverts) benötigt wird.
Alle Belege sind mindestens ein Jahr abrufbar. Die Rechnungen werden digital über einen Zeitraum von 10 Jahren archiviert.
Mit dem elektronischen Belegversand, erhalten Sie die Rechnung nicht mehr per Post in Papierform, sondern als pdf-Dokument, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
Bei der Registrierung im BayWa Bau-Cockpit wird Ihr Kundenkonto automatisch auf elektronischen Rechnungsempfang umgestellt. Unabhängig vom BayWa Bau-Cockpit haben Sie aber auch die Möglichkeit sich per Mail oder telefonisch anzumelden:

Per E-Mail: service@baywa-baustoffe.de
Kunden-Hotline: Tel. 0800 / 4044111 - 3
Unter Mein Cockpit in der Rubrik Rechnungen können Sie in Ihre Rechnungen einsehen.
Das ist grundsätzlich nicht möglich. Eine elektronische Rechnung muss jederzeit auf die gesetzlichen Anforderungen hin überprüfbar bleiben, was insbesondere auch die vorhandene Signatur betrifft.
Eine Abbestellung des elektronischen Rechnungsversandes ist jederzeit über die kostenlose Kunden-Hotline unter der Rufnummer 0800 / 4044111 - 3 (Montag bis Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr) oder per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de möglich.
Aus technischen Gründen sind derzeit keine Lieferscheine im Mein Cockpit-Bereich abrufbar.
Das ist nicht möglich, da sowohl der Druck als auch der digitale Versand Kosten verursachen. Durch doppelten Versand würden die ökologischen Einspareffekte aus der elektronischen Belegkommunikation aufgehoben.

Fragen zur Rücksendung

Sollte einmal ein Artikel nicht gefallen oder passen, können Sie diesen als Privatkunde unter Angabe eines Retouregrundes innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschicken.

Die Retoure für gewerbliche Kunden sowie die Rücksendung von Gefahrgut ist ausgeschlossen.
Rücksendungen veranlassen Sie bitte online im Retourezentrum. Unser Rücksendeservice steht Ihnen 3 Tage nach der Bestellung zur Verfügung.

1. Wählen Sie über den Link Retournieren die Bestellung aus, aus der Sie etwas zurückschicken möchten.

2. Geben Sie beim zurückzusendenden Artikel den Retouregrund an sowie die Anzahl der Artikel, die Sie an uns zurücksenden möchten. Aktivieren Sie das Häkchen Retournieren.3. Nach Klick auf den Button Ausführen überprüfen Sie bitte die angegebene Bankverbindung. Kostenrückerstattungen erfolgen bei uns ausschließlich per Banküberweisung. Für einen reibungslosen Ablauf des Rücksendevorganges bitten wir Sie auch im Falle der Bezahlung per Rechnung (auch wenn diese noch nicht beglichenen wurde) Ihre Bankverbindung einzugeben (Ihre Daten werden selbstverständlich nicht gespeichert).

4. Kontrollieren Sie Ihre Abholadresse. Nach Klick auf den Button Retoure ausführen erhalten Sie eine E-Mail mit einem Versandetikett und einem Retourenschein. Drucken Sie beide Dokumente aus. (Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung stehen haben, leiten Sie die erhaltene E-Mail bitte mit einer kurzen Information über Ihr Anliegen an service@baywa-baustoffe.de weiter. Unser Kundencenter wird Ihnen daraufhin den Retourenschein und das Versandetikett per Post zusenden.)

5. Legen Sie den Retoureschein in das Paket und verschließen Sie es sicher. Das Versandetikett kleben Sie gut sichtbar auf das Paket. Falls Sie den Originalkarton verwenden, achten Sie bitte darauf, dass das Etikett, mit dem wir Ihnen Ihre Bestellung gesendet haben, nicht mehr lesbar ist.

6. Kontaktieren Sie unseren Versanddienstleister UPS unter der Rufnummer 01806/882663 (20 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent/Min.) und vereinbaren Sie Ihren individuellen Abholtermin. Unsere kostenlose Retoure wird ausschließlich von UPS bereitgestellt.
Für eine Retoureabwicklung kontaktieren Sie uns bitte unter Mein Cockpit - Belege - Retourenabwicklung. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, leiten wir die Rücküberweisung ein. Aus abwicklungstechnischen Gründen kann dies 1-2 Wochen dauern.
Selbstverständlich gilt auch nach Ablauf der 14-Tage-Frist weiterhin ein Rückgaberecht, wenn ein Artikel innerhalb der Garantiezeit einen Mangel oder einen Defekt aufweist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de.
Sollte ein über den BayWa Bau-Cockpit erworbener Artikel einen Defekt oder Mangel aufweisen, können Sie den Artikel selbstverständlich zur Kaufpreiserstattung zurückgeben.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa-baustoffe.de.

Fragen zum Kundenservice

Ihre Gutscheine und Aktions-Codes können Sie direkt im Warenkorb einmalig einlösen. Loggen Sie sich hierfür zunächst ein. Geben Sie Ihren Gutschein-Code in das entsprechende Feld im Warenkorb ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klick auf den Button. Ist die Eingabe des Codes korrekt, wird der Gutscheinwert automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Bitte beachten Sie auch die Gültigkeitsdauer der Gutscheine. Ist der Gültigkeitszeitraum bereits abgelaufen, kann der Gutschein nicht mehr eingelöst werden.
Rabattgutscheine erhalten Sie bei speziellen Marketingaktionen. Gutscheine können nicht käuflich erworben werden.
Sie können bei Ihrer Bestellung einen Wunschtermin angeben, wir bemühen uns diesen Termin zu berücksichtigen bzw. einzuhalten. Wir setzen uns nach Eingang der Bestellung mit Ihnen in Verbindung um einen verbindlichen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.
Den für Sie zuständigen Ansprechpartner erfragen Sie bitte über das Kontakt-Center oder über die kostenlose Hotline 0800/40 44 11 13.