BauWissen Podcast Folge 5

Einfach, praktisch & nachhaltig: Automatische Gartenbewässerung - das Must-Have in einem modernen Garten

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Für einen dichten Rasen, schöne Bäume und gesunde Nutzpflanzen ist die richtige Bewässerung ausschlaggebend. Die meisten Menschen meinen es zu gut mit ihren Pflanzen und geben ihnen viel zu viel Wasser. Aber nicht nur die richtige Wassermenge, sondern auch der Zeitpunkt der Bewässerung ist für optimales Pflanzenwachstum sehr wichtig. Ein automatisches Bewässerungssystem spart neben Zeit und Nerven auch noch jede Menge Wasser. Die Lösungen sind vielfältig: Automatische Sprinkleranlagen, Tropfschläuche und unter dem Rasen verlegte Bewässerungssysteme.  

Aber welche Lösung ist für welche Bepflanzung optimal? Sind diese Anlagen wartungsintensiv und wie kann ich sie winterfest machen? Wie kann ich ein für meinen Garten passendes Konzept erstellen? Was brauche ich für die Nutzung von Regenwasser und ist dies immer der richtige Weg, um meinen Garten zu bewässern? Matthias Steciw von BayWa Baustoffe gibt euch in dieser Folge die Antworten auf diese Fragen und gibt euch zudem einen Einblick in sein tiefes Wissen zur nachhaltigen Gartengestaltung. 

Unser Gast: Matthias Steciw

Nach der Ausbildung als Speditionskaufmann setzte Matthias Steciw den Fachwirt drauf. Durch unzählige Weiterbildungen und viel Spaß bei der Arbeit qualifizierte er sich für die Architektenberatung bei einem Betonhersteller. Seit 2020 ist Matthias bei BayWa Baustoffe tätig und übernimmt die Architektenberatung Eigenmarke „casafino“ und den Spezialvertrieb in der automatischen Bewässerung. Matthias Steciw lebt bei jedem Beratungstermin den Nachhaltigkeitsgedanken der BayWa.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung