BauWissen Podcast Folge 7

Baustellenausstattung: Das richtige Werkzeug und das passende Zubehör für euer Bauprojekt

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Vom Hammer über den Akkuschrauber bis hin zur Rüttelplatte – der BayWa Experte Frederic Matzke gibt einen Einblick in die vielfältige Welt der Werkzeuge. Eine Grundausstattung an Werkzeug sollte jeder besitzen, der bei seinem Bauprojekt gerne selbst mit anpackt. Aber nicht bei jeder Maschine lohnt sich eine Anschaffung. Vor allem bei großen und kostspieligen Geräten, welche nur in bestimmten Bauabschnitten zum Einsatz kommen ist meist eine Anmietung für diese kurze Zeit sinnvoller. 

Aber welche Maschinen brauche ich überhaupt für welche Bauabschnitte? Kann ich als Laie alle Maschinen bedenkenlos bedienen oder gibt es Gefahrenquellen, von denen ich vor der Benutzung unbedingt wissen sollte? Wie sieht die richtige Schutzausrüstung aus und welche Grundausstattung an Werkzeugen sollte ich unbedingt besitzen? Frederic gibt euch die Antworten auf diese Fragen und erzählt auch von seinem eigenen Hausbau, bei dem er bei jedem Gewerk selbst mit angepackt hat.

Unser Gast: Frederic Matzke

Frederic Matzke schloss 2008 erfolgreich die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der BayWa ab. Danach war er als Verkäufer im Außendienst bei Würth tätig. Währenddessen bildetet sich Frederic als Fachberater im Vertrieb mit IHK-Abschluss weiter und machte zusätzlich den Betriebswirt.

Seit 2012 betreut er mit großer Leiterschaft das Thema „Baugeräte und Werkzeuge“ und verantwortet darüber hinaus den Fachbereich Schalungszubehör in Sachsen und Thüringen. Besonders liegt Freddy die Entwicklung und Schulung des Nachwuchses am Herzen.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung