BauWissen Podcast Folge 8

Garagenplanung leicht gemacht - Von Garagentoren, Carports bis hin zu Fertiggaragen

Die Planung von Garagen und Carports ist ein wichtiger und leider oft wenig beachteter Bestandteil der Hausplanung. Eine Garage ist nicht einfach nur ein geschützter Platz für das Auto - auch Fahrräder, Gartenmöbel, Kinderspielgeräte und vieles andere findet darin seinen Platz. Mit Strom und Licht wird die Garage zur Werkstatt, mit Dachboden zu wertvollem überdachtem Stauraum für weniger oft genutzte Gegenstände. 

Christian Laxganger gibt in dieser Folge von BayWa BauWissen Auskunft über alle großen und kleinen Fragen zur Planung von Garagen und Carports. Welche Bauformen und Materialien gibt es? Wie viel Fläche sollte ich einplanen? Welche Tore und Torantriebe gibt es? Wie sollte der Boden beschaffen sein, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden?

Unser Gast: Christian Laxganger

Christian Laxganger ist schon seit 16 Jahren bei BayWa Baustoffe. 2006 machte er die Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Nach der Ausbildung war er in den Fachabteilungen Dach-, Hochbau- und Gartenbau-Vertrieb tätig und konnte sich so ein umfangreiches Fachwissen zum Hausbau aneignen. Zudem war er 7 Jahre lang Leiter des Betriebs in Obing. Seit November 2020 kümmert er sich um die Privatkunden und unterstützt unsere Standorte dabei, sich attraktiver für Bauherren und Sanierer aufzustellen.

Privat hat Christian gerade mit sehr viel Eigenleistung sein Eigenheim kernsaniert, weshalb er auch die Kundenseite gut versteht und aus eigener Erfahrung sprechen kann. 

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung

Alle Folgen im Überblick: Jetzt reinhören in unseren Podcast „BauWissen“