BauWissen Podcast Folge 8

Alles rund um die Haustür: Das müsst ihr beim Kauf beachten

Die Haustür ist mit das wichtigste am Haus, vor allem wenn es um Versicherungen geht, gibt es einiges zu beachten. Neben dem Schutz bietet die Haustür heutzutage auch noch unzählige verschiedene Materialien, Farben, Gläser und Griffe. Von der klassischen Holztüre bis zum Eingangsportal mit zwei Flügeln. Dabei ist der technische Fortschritt auch an der Haustür nicht ohne Einfluss vorübergegangen. Es gibt zahlreiche verschiedene Systeme zur Zutrittskontrolle und moderne Smart Home Gadgets, mit denen man seine Haustüre versehen kann, um sich sein Leben zu vereinfachen.

Aber welche Materialien sollte ich verwenden? Wie lässt sich die Haustür genau gestalten? Über welche Zutrittskontrolle und welche Smart Home Komponenten sollte ich nachdenken? Brauche ich für die Montage zwingend einen Profi oder kann ich das auch allein verwirklichen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Josef Umkehrer, unser BayWa Experte für Haustüren.

Unser Gast: Josef Umkehrer

Josef ist schon seit über 37 Jahren bei BayWa Baustoffe. Er startete seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Anschließend hat er 14 Jahre im Innen- und Außendienst Erfahrung als Generalist am Baustoff Standort Petershausen gesammelt. Daraufhin war er 11 Jahre Leiter Betrieb am Baustoff Standort BayWa Lohhof.

Mit dem Produktschwerpunkt Fenster, Türen und Tore wurde der Standort durch Josef Umkehrer in der Region etabliert. 2013 übernahm er dann die Aufgabe des Produktmanagers für den Bereich Bauelemente und hat seitdem die Vergrößerung des Fachbereichs in der Sparte Baustoffe aktiv vorangetrieben.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung

Alle Folgen im Überblick: Jetzt reinhören in unseren Podcast „BauWissen“