BauWissen Podcast Folge 10

Fliegengitter: Alles Wissenswerte rund um Insektenschutz fürs Zuhause

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Gerade abends im Sommer ist beim Öffnen eines Fensters oder der Terrassentür mit zahllosen ungebetenen Besuchern zu rechnen. Mit dem passenden Insektenschutz lässt sich dieses Problem lösen. Dabei handelt es sich längst nicht mehr nur um simple Fliegengitter. Es gibt zahlreiche verschiedene Systeme und noch mehr Wahlmöglichkeiten bei der optischen Beschaffenheit. Je nach Gewebe wird auch größeren Tieren, wie Spinnen und Nagern und selbst kleinsten Plagegeistern, wie zum Beispiel Pollen, der Zugang zu euren Wohnräumen verwehrt. 

Aber auf was muss ich bei der Auswahl des für mich idealen Systems achten? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Gewebe? Wie hoch sind die Kosten und kann ich den Insektenschutz dann selbst anbringen, oder brauche ich auch für die Montage einen Profi? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Randolf Zahn, Experte für Insektenschutz von der Firma Ammon.

Unser Gast: Randolf Zahn von Ammon

Herr Randolf Zahn ist seit 1986 als Prokurist im Namen der Firma Ammon unterwegs, um Beschläge für Fenster, Türen und Möbel im mehrstufigen Vertrieb zu vermarkten. Ammon ist ein führender Baubeschlagsgroßhändler der mit vielen Standorten den Markt mit Beschlägen, Ergänzungssortimenten und Dienstleistungen, wie Logistikkompetenz versorgt.

Er ist 60 Jahre jung, mit seiner Frau seit über 35 Jahre verheiratet und hat eine Tochter. Wenn er nicht in Sachen Beschläge unterwegs ist, findet man ihn ganz sicher auf seinem Gnadenhof. Sein Lebensmotto, das ihn seit vielen, vielen Jahren begleitet, lautet: Ein krummer Baum lebt, aus einem geraden wird ein Brett.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung

Alle Folgen im Überblick: Jetzt reinhören in unseren Podcast „BauWissen“