BauWissen Podcast Folge 11

Zäune, Gabionen, Sichtschutz und Gartenmauern: So gestaltet ihr eure Grundstücksgrenze richtig

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Es gibt viele Arten, sein Grundstück abzugrenzen. Dementsprechend wichtig ist es, sich im Vorhinein darüber im Klaren zu sein, welche Ansprüche hinsichtlich Sichtschutz, Lärmschutz und Sicherheit man an seine Begrenzung hat. Dabei sollte man aber nicht nur auf seine eigenen Bedürfnisse achten, sondern sich auch mit möglichen Nachbarn austauschen, um Nachbarschaftsstreits entgegenwirken zu können und eventuell sogar Geld zu sparen.

Franziska Korber von BayWa Baustoffe und Franziska Wiester vom Familienbetrieb GaLa-Bau Wiester, geben in dieser Folge von BayWa BauWissen Auskunft über alle großen und kleinen Fragen rund um Grundstücksgrenzen. Wie kann ich mein Grundstück begrenzen? Welche Zäune, Gartenmauern und Sichtschutzlösungen gibt es? Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es? Wie kann man Streit unter Nachbarn verhindern? Welche Büsche, Sträucher und Hecken eignen sich für Kinder und Haustiere?

Unsere Gäste

Franziska Korber

Franziska ist schon seit 2008 bei der BayWa. Nach ihrer Ausbildung im Groß- und Außenhandel, arbeitete sie im Innendienst sowie Außendienst für den Bereich Garten- und Landschaftsbau und betreute schwerpunktmäßig Unternehmerkunden. Besonderes Augenmerk legt sie stets auf die Optik im Garten. Seit 2019 ist sie Verkaufsleiterin Garten- und Landschaftsbau für die Region Oberbayern Nord und Schwaben bei der BayWa Baustoffe.

Franziska Wiester

Franzi machte die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin im elterlichen Betrieb. Parallel studierte sie in Freising Landschaftsbau und Management und ist jetzt im Familienbetrieb GaLa-Bau Wiester tätig. Die Firma ist auf Gartenneugestaltungen und Gartenumgestaltungen spezialisiert und betreut Privatkunden bei der Realisierung ihrer Gartenträume sowie öffentliche und gewerbliche Kunden bei der Gestaltung von Außenanlagen.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung

Alle Folgen im Überblick: Jetzt reinhören in unseren Podcast „BauWissen“