BauWissen Podcast Folge 15

Nie mehr zuhause frieren – Alles zu Heizungstausch und Dämmung

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Die Energiekosten schießen derzeit in ungeahnte Höhen und viele wird bei der nächsten Nebenkostenabrechnung eine böse Überraschung erwarten. Aber es gibt Möglichkeiten, die Kosten zumindest etwas zu senken.

Die Vielfalt der derzeit in Deutschland genutzten Heizsysteme lässt erahnen, dass ein pauschaler Lösungsweg nicht funktionieren kann. Großteils wird immer noch mit teuren fossilen Brennstoffen, wie Öl und Gas, geheizt. Aber auch nachwachsende Rohstoffe, wie Pellets, Hackschnitzel oder Holz sind beträchtlichen Preissteigerungen ausgesetzt. Eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist wohl die derzeit günstigste Lösung, kann aber nur unter bestimmten Voraussetzungen nachgerüstet werden. 

In dieser Folge erklärt euch daher der BayWa Experte Georg Polz, wie und in welcher Reihenfolge ihr in eurem konkreten Einzelfall am besten vorgeht. Angefangen von eher banalen Dingen wie dem richtigen Lüften und der idealen Einstellung der Heizung, bis hin zu baulichen Eingriffen wie der Dämmung der Gebäudeaußenhülle und dem Austausch des Heizsystems oder der Fenster. 

Unser Gast: Georg Polz

Georg Polz startet seine Karriere in jungen Jahren mit einer Lehre als Schreiner. Diesen Beruf übte er dann als Geselle einige Zeit aus. Als Bauschreiner hat er unter anderem Fenster, Türen und Glasfassaden gefertigt und montiert. 

Das anschließende Fachabitur ermöglichte ihm dann, „Energie- und Gebäudetechnologie“ zu studieren. Georg vertiefte sein Wissen als Ingenieur durch die Masterstudien „Angewandte Forschung & Entwicklung“ und „Vorbeugender Brandschutz“ und ist seit 2015 bei BayWa Baustoffe tätig, wo er die Kolleginnen und Kollegen in bauphysikalischen Fragen rund um BauGesund und Fördermittel unterstützt.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung