BauWissen Podcast Folge 23

Die passende Förderung für dein Eigenheim

Folge 23

Die passende Förderung für dein Eigenheim

Wie beantrage ich eine Förderung? Wer kann helfen, herauszufinden, welche Förderung für mein Vorhaben am besten passt? Wie lange dauert die Genehmigung und welche Dinge sind bei der Beantragung zu beachten?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in dieser Podcastfolge. Denn mit der richtigen Förderung könnt ihr bei eurem Bau einiges an Geld sparen. So könnt ihr zum Beispiel durch eine energieeffiziente Bauweise nicht nur Kosten durch den geringeren Energieverbrauch sparen, sondern erhaltet bei der richtigen Umsetzung auch eine Förderung. 

Matthias Herdeg und Jürgen Leppig geben euch in dieser Folge alle Infos, die ihr für die Auswahl der für euch passenden Förderung benötigt und erklären euch, auf was ihr bei der Beantragung besonders achten müsst.

Matthias Herdeg und Jürgen Leppig

Unsere Gäste: Matthias Herdeg & Jürgen Leppig

Matthias Herdeg ist seit genau 20 Jahren bei der BayWa und seit 24 Jahren im Baustofffachhandel tätig. Hier hat er vom Außendienst, Teamleiter, Verkaufsleiter, Geschäftsentwicklung (PV), Regionalleiter bis zum Geschäftsführer für die Region Schwaben alle Positionen durchlaufen. Gelernt hat er auf dem Bau als Maurer, Bautechniker und Stahlbetonbaumeister. Bauphysik hat ihn schon immer begeistert und war ein Schwerpunkt seiner Techniker-Ausbildung. Dies führte dazu, dass er bei der BayWa 2006 eine Ausbildung zum Energiefachberater beim ZUB in Kassel machen konnte. Seit 2021 verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung des Segments Bau den unabhängigen Geschäftsbereich der Dienstleistungen und Systeme.

Jürgen Leppig ist seit 2011 Geschäftsführer seiner eigenen Energieberatung. Mittels dieser berät er seine Kunde gemeinsam mit seinem Sohn mit viel Leidenschaft und Engagement. Darüber hinaus ist er durch die Handwerkskammer geprüfter Gebäudeenergieberater und Energieberater für Baudenkmale (WTA). Des Weiteren ist er als Vorstand der bundesweiten Interessenvertretung für Energieberaterinnen und Energieberater tätig und ist Vorstandsmitglied im Verein für Wohnungskultur.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Beratung in den Standorten

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung