BauWissen Podcast Folge 16

Sanieren statt Neubau: Vielfältige Möglichkeiten und Fördermittel

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Ihr wollt ein Eigenheim besitzen, habt aber nicht das nötige Kleingeld für einen Neubau? Dann ist die Sanierung von einem Altbau vielleicht genau die richtige Lösung für euch. Dabei könnt ihr mehr umgestalten, als ihr auf den ersten Blick vielleicht vermutet. Vom Streichen einer Wand und dem Austausch eines Bodens bis hin zum Einreißen von alten Wänden, dem Einbau eines neuen Heizsystems, der Erneuerung der Dämmung oder dem Austausch von Fenstern und Türen für die optimale Energieeffizienz – ihr habt die Qual der Wahl, wie viel ihr in eurem Eigenheim sanieren möchtet. 

Doch bevor ihr zur Tat schreitet, gibt es viele Dinge zu klären. Wo kann man selbst mit anpacken? Welche Risiken und Altlasten gibt es? Was kann bleiben und was muss weg? Wie läuft die fachgerechte Entsorgung? Die beiden BayWa Experten Christian Laxganger und Georg Polz beantworten in dieser Folge diese und noch viele weitere Fragen.

Unser Gäste: Christian Laxganger & Georg Polz

Christian Laxganger sammelte zahlreiche Erfahrungen in den Fachabteilungen Dach-, Hochbau- und Gartenbau-Vertrieb und konnte sich so ein umfangreiches Fachwissen zum Hausbau aneignen. Zudem war er 7 Jahre lang Leiter des Betriebs in Obing. Seit November 2020 kümmert er sich um die Privatkunden und unterstützt unsere Standorte dabei, sich attraktiver für Bauherren und Sanierer aufzustellen. Privat hat Christian gerade mit sehr viel Eigenleistung sein Eigenheim kernsaniert, weshalb er auch die Kundenseite gut versteht und aus eigener Erfahrung sprechen kann. Unterstützt wurde er zu Fragen rund um Fördermittel von Georg Polz.

Georg Polz startete seine Karriere in jungen Jahren mit einer Lehre als Schreiner. Das anschließende Fachabitur ermöglichte ihm dann, „Energie- und Gebäudetechnologie“ zu studieren. Georg ist seit 2015 bei BayWa Baustoffe tätig, wo er die Kolleginnen und Kollegen in bauphysikalischen Fragen rund um BauGesund und Fördermittel unterstützt.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung