BauWissen Podcast Folge 1

Schritt für Schritt zum Eigenheim - Das müsst ihr bei der zeitlichen Planung beachten

Um als BauherrIn beim Hausbau den Überblick zu behalten und teure Leerlaufzeiten zu vermeiden, ist es wichtig den genauen zeitlichen Ablauf der einzelnen Bauabschnitte zu kennen. Für einen reibungslosen Neubau sollten schließlich die einzelnen Gewerke und Handwerker gut abgestimmt ineinandergreifen. Das heißt, die Kommunikation ist am wichtigsten. 

Aber welche Handwerker sind von welchen anderen Gewerken abhängig? Wie kann ich für einen guten Informationsfluss zwischen den einzelnen Baufirmen sorgen? Kann ich die Abläufe auf meiner Baustelle tatsächlich selbst überblicken und organisieren, oder sollte ich eine Bauleitung beauftragen? Wann muss ich meine Materialien und Bauteile auswählen und wie kann ich mir Zeit und damit auch Geld sparen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der BayWa Experte Christian Laxganger in dieser Folge von BauWissen. 

Unser Gast: Christian Laxganger

Christian Laxganger ist schon seit 16 Jahren bei BayWa Baustoffe. 2006 machte er die Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Nach der Ausbildung war er in den Fachabteilungen Dach-, Hochbau- und Gartenbau-Vertrieb tätig und konnte sich so ein umfangreiches Fachwissen zum Hausbau aneignen. Zudem war er 7 Jahre lang Leiter des Betriebs in Obing. Seit November 2020 kümmert er sich um die Privatkunden und unterstützt unsere Standorte dabei, sich attraktiver für Bauherren und Sanierer aufzustellen.

Privat hat Christian gerade mit sehr viel Eigenleistung sein Eigenheim kernsaniert, weshalb er auch die Kundenseite gut versteht und aus eigener Erfahrung sprechen kann. 

Folge #1: Schritt für Schritt zum Eigenheim

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung