BauWissen Podcast Folge 3

Augen auf beim Fensterkauf: Von der Rahmenart bis zur Verglasung – So findet ihr die perfekten Fenster für euer Zuhause

Die Fenster sind ein wichtiger Bestandteil der Außenhülle eines Gebäudes. Dadurch haben sie sowohl einen großen Anteil an der Energieeffizienz als auch einen wesentlichen Einfluss auf die Optik des Bauwerkes – sowohl von außen als auch von innen. An einem Fenster lässt sich heutzutage so ziemlich jeder Bestandteil konfigurieren. Farbe, Größe, Form, Glas, Rahmen, Sprossen, Beschläge – alles ist frei wählbar. Dadurch ergeben sich für Fenster allerdings auch mitunter Lieferzeiten und stark variierende Preise, da die Fenster stets individuell auf Bestellung angefertigt werden.  

Was muss ich bei Fensterkonfiguration und beim Fensterkauf beachten? Wann muss ich meine Fenster spätestens bestellen und wann werden sie eingebaut? Wie finde ich das perfekte Material für meinen Anwendungsfall und Geldbeutel? Wann und wie muss ich meine Fenster nach dem Einbau warten? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen hat der BayWa-Experte für Fenster Markus Wenzl für euch parat. 

Unser Gast: Markus Wenzel

Als gelernter Kaufmann im Einzelhandel und mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Montage von Fenster, Türen und Garagentoren ist Markus Wenzel nun seit 2015 bei BayWa Baustoffe tätig. Hier kann er beide Schwerpunkte verbinden und seine Erfahrungen einbringen. 

Gestartet ist er als Vertriebsmitarbeiter in Innendienst für Bauelemente am Standort Bad Neustadt Saale. Nach bereits zwei Jahren übernahm er die Aufgabe der Verkaufsleitung im Unterfränkischen Raum. Heute ist Markus Verkaufsleiter für Franken und verantwortet den Spezialvertrieb Nord mit über 30 Monteure und Lageristen.

Folge #3: Augen auf beim Fensterkauf

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung