BauWissen Podcast Folge 12

Klimawandel: Schütze dein Zuhause vor Hitze und Trockenheit

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Ein Rekordsommer jagt den nächsten und der Klimawandel wird auch immer mehr in Deutschland und in unseren eigenen vier Wänden spürbar. Die derzeit im Trend liegenden großen Fensterfronten, die wir in unsere Neubauten so gerne einbauen, weil sie viel Licht geben, verschärfen das Problem weiter. Dadurch kann die Hitze noch leichter in unsere Wohnräume eindringen. Durch fehlenden Niederschlag wird auch die anhaltende Trockenheit ein ernstzunehmendes Problem. 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man gegen die Hitze und Trockenheit vorgehen kann, aber zunächst ist es immer wichtig, die Schwachstellen am Gebäude ausfindig zu machen, um dann entsprechende bauliche Maßnahmen zu ergreifen.  

Christian Laxganger erklärt in dieser Folge, wie man seine Fenster und Fassade richtig beschattet, warum Bepflanzungen hilfreich sein können und warum die richtige Dämmung nicht nur für den Winter wichtig ist. Auch technische Lösungen für den Hitzeschutz wie Klimaanlagen oder die derzeit sehr im Trend liegende Klimadecke werden von Christian genauer erläutert. Zudem geht er auf die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Trockenheit im Garten wie Bewässerung und Regenwassernutzung in Form von Zisternen ein.

In dieser Podcastfolge erfahrt ihr, welche vielfältigen Möglichkeiten ihr habt, um euer Zuhause vor Hitze und Trockenheit zu schützen.

Unser Gast: Christian Laxganger

Christian Laxganger ist schon seit 16 Jahren bei BayWa Baustoffe. 2006 machte er die Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Nach der Ausbildung war er in den Fachabteilungen Dach-, Hochbau- und Gartenbau-Vertrieb tätig und konnte sich so ein umfangreiches Fachwissen zum Hausbau aneignen. Zudem war er 7 Jahre lang Leiter des Betriebs in Obing. Seit November 2020 kümmert er sich um die Privatkunden und unterstützt unsere Standorte dabei, sich attraktiver für Bauherren und Sanierer aufzustellen.

Privat hat Christian gerade mit sehr viel Eigenleistung sein Eigenheim kernsaniert, weshalb er auch die Kundenseite gut versteht und aus eigener Erfahrung sprechen kann. 

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung

Alle Folgen im Überblick: Jetzt reinhören in unseren Podcast „BauWissen“