BauWissen Podcast Folge 19

Kosten sparen durch Eigenleistung - Alles zu Fenstertausch, Gebäudehülle und Dämmung

Folge 19

Kosten sparen durch Eigenleistung: Fenstertausch, Gebäudehülle und Dämmung

Die Baugrundstücke werden immer knapper, die Baumaterialien und Arbeitsleistung immer teurer und nun steigen auch noch die Finanzierungszinsen auf die höchsten Werte seit Jahren. All diese Faktoren erschweren vielen Menschen die Realisierung ihrer geplanten Bauprojekte erheblich.

Die gute Nachricht ist, dass man auch mit geringen Vorkenntnissen auf der Baustelle seine eigene Arbeitsleistung mit einbringen kann. Angefangen von einfachen Helfertätigkeiten wie aufräumen und putzen, bis hin zur Übernahme ganzer Gewerke in Eigenregie – mit der richtigen Vorbereitung, Ausstattung und Absprache hat man überraschend viele Möglichkeiten, selbst mit anzupacken. Neben der Kostenersparnis lernt man so auch eine ganze Menge und baut eine völlig andere Beziehung zum entstehenden Gebäude auf.

Christian Laxganger erklärt in dieser Folge, welche Arbeiten man sich als Laie durchaus selbst zutrauen kann und welche Teilbereiche man doch lieber den Profis überlassen sollte. Dabei spricht er aus eigener Erfahrung, denn er selbst hat bei der Sanierung seines Wohnhauses mit Leidenschaft bei jedem Gewerk mitgearbeitet. Und das, obwohl er sich zu Beginn wesentlich weniger zugetraut hätte. 

Unser Gast: Christian Laxganger

Christian Laxganger ist schon seit 16 Jahren bei BayWa Baustoffe. 2006 machte er die Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Nach der Ausbildung war er in den Fachabteilungen Dach-, Hochbau- und Gartenbau-Vertrieb tätig und konnte sich so ein umfangreiches Fachwissen zum Hausbau aneignen. Zudem war er 7 Jahre lang Leiter des Betriebs in Obing. Seit November 2020 kümmert er sich um die Privatkunden und unterstützt unsere Standorte dabei, sich attraktiver für Bauherren und Sanierer aufzustellen.

Privat hat Christian gerade mit sehr viel Eigenleistung sein Eigenheim kernsaniert, weshalb er auch die Kundenseite gut versteht und aus eigener Erfahrung sprechen kann. 

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung