BauWissen Podcast Folge 14

Grundriss in Lebensgröße: Die Interaktive Erlebniswelt für deine Hausplanung

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Auch mit einem maßstabsgetreuen Bauplan kann man sich oft nur schwer vorstellen, wie das Raumgefühl des geplanten Bauvorhabens am Ende in Wirklichkeit ausfällt. Nach dieser Erkenntnis hat Lucas Nummer zusammen mit seiner Frau Gissou die Grundriss in Lebensgröße GmbH gegründet. Ihr Konzept schlug voll ein und wurde in der bekannten TV Show “Die Höhle der Löwen” zum Hit. In speziell ausgestatteten Lagerhallen werfen Hochleistungsbeamer euren Bauplan im Maßstab 1:1 auf den Hallenboden. Um das perfekte Raumgefühl zu simulieren, werden mobile Wände und Möbel platziert. 

Geschäftsführer Lucas Nummer erklärt euch in dieser Folge wie Grundriss in Lebensgröße genau funktioniert, warum die Baupläne der Baufirmen und Architekten oft irreführend sein können und welche wertvollen Erkenntnisse er aus den zahllosen Bauplänen, die bei Grundriss in Lebensgröße schon projiziert wurden, ziehen konnte. Zu kleine Garagen, zu enge Gästetoiletten – am Ende hat jeder seiner Kunden die Planung nochmals geändert. 
 

Unser Gast: Lucas Nummer

Lucas Nummer studierte Sport- Event- und Medienmanagement in München. Nach seinem erfolgreichen Bachelor-Abschluss machte er sich selbstständig und gründete zwei Jahre später seine erstes eigenes Unternehmen in der Immobilienbranche. In dieser Zeit entdeckte er mit seiner heutigen Frau das große Hindernis des räumlichen Vorstellungsvermögens und so entstand Ende 2020 die Idee von Grundriss in Lebensgröße. 

Grundriss in Lebensgröße ist ein Projektionszentrum für jegliche Art von Grundrissen. Durch die maßstabsgetreue Projektion lassen sich sofort Problemzonen erkennen und verbessern. Das spart nicht nur Zeit sondern schont auch den Geldbeutel.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung