BauWissen Podcast Folge 17

Zimmertüren im Fokus: So trefft ihr die richtige Wahl bei den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Materialien

Der Podcast wird von Apple eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Apple.

Eine Zimmertür kann weit mehr als nur zwei Räume voneinander abzutrennen. Sie spiegelt durch ihre Optik und Haptik den Charakter ihres Besitzers wider. 

Aber nicht nur die Optik, sondern auch die Funktion stellt ein entscheidendes Auswahlkriterium dar. In beengten Platzverhältnissen kann zum Beispiel eine Schiebetür oder eine Falttür von Vorteil sein. Für Räume in denen es besonders leise sein soll, kommt die sogenannte Flüsterfalle ins Spiel. 

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Materialien und Formen für Türblatt, Zarge und Beschläge sowie praktisch unendliche Kombinationsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben. Bei dieser Flut an Wahlmöglichkeiten fällt die Entscheidung oftmals schwer. Deshalb erklären euch in dieser Folge von BauWissen der BayWa Experte Josef Umkehrer und Randolf Zahn von der Firma Ammon auf welche Faktoren ihr bei der Auswahl eurer Zimmertüren achten solltet, welche Materialien und Farben gerade voll im Trend liegen und wie ihr die passende Bauform für euren Anwendungsfall auswählt.

Unser Gast: Josef Umkehrer

Josef ist schon seit über 37 Jahren bei BayWa Baustoffe. Er startete seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Anschließend hat er 14 Jahre im Innen- und Außendienst Erfahrung als Generalist am Baustoff Standort Petershausen gesammelt. Daraufhin war er 11 Jahre Leiter Betrieb am Baustoff Standort BayWa Lohhof.

Mit dem Produktschwerpunkt Fenster, Türen und Tore wurde der Standort durch Josef Umkehrer in der Region etabliert. 2013 übernahm er dann die Aufgabe des Produktmanagers für den Bereich Bauelemente und hat seitdem die Vergrößerung des Fachbereichs in der Sparte Baustoffe aktiv vorangetrieben.

Hört unseren "Besser BauWissen"-Podcast auf der Streaming Plattform eurer Wahl

Ihr wollt euch unseren Podcast in einem ganz bestimmten Podcast Player anhören oder herunterladen? Kein Problem! Wir sind mit BayWa BauWissen – Dem Podcast für besseres Bauen auf den wichtigsten Plattformen vertreten.

Weitere nützliche Infos

Unser Tipp!

Für noch mehr Informationen rund um das Thema Hausbau und Sanierung solltet ihr bei einem unserer zahlreichen Standorte vorbeikommen. Besucht dort die Ausstellungen von BayWa Baustoffe, um euch Inspirationen zu holen oder fachliche Fragen direkt an die BayWa Profis zu stellen.

Service & Beratung