1 von 2

Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K

  • CE-Geprüft nach EN 15814
  • Lösemittelfrei
  • 1-komponentig, gebrauchsfertig ohne Aufrühren
Produktdetails anzeigen

Bitte wählen Sie eine Variante aus

Produktvorteile

  1. CE-Geprüft nach EN 15814
  2. Lösemittelfrei
  3. 1-komponentig, gebrauchsfertig ohne Aufrühren
  4. Gute Anhaftung auf trockenen und leicht feuchten Untergründen
  5. Wasserdicht und rissüberbrückend
  6. Alterungsbeständig, auch nach Jahren dauerhafter Schutz
  7. Verlässliches Abdichten von Wand und Boden

Produktdetails

Inhalt30 l
Temperaturbeständigkeit-20 bis +80 °C
Verarbeitungstemperatur+5 bis +30 °C
Dichte0,65 g/cm³
Farbeschwarz
MaterialPolymerbitumen

Kurzbeschreibung

Verwendung

  • Für Wand und Boden

  • Für innen und außen

  • Für händische Verarbeitung

  • Abdichtung nach DIN 18533 W1-E Abdichtung gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden

  • Als Abdichtung nach DIN 18533 W4-E Spritzwasser am Wandsockel

  • Zum Abdichten von Bauteilen gegen Beton angreifende Wässer nach DIN 4030

  • Als horizontale Abdichtung unter einer Lastverteilungsschicht für Balkone, Loggien und Laubengänge.

Lagerung

Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K trocken, frostfrei und nicht dauerhaft über +30 °C lagern. Lagerfähigkeit mind. 12 Monate. Die Vollpaletten sind nicht stapelbar.

Verarbeitung

Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K immer auf der Seite des Bauwerks oder Bauteils auftragen, die dem Wasser zugewandt ist!

1. Voranstrich
1.1. Voranstrich auf Beton, trockenem und mattfeuchtem Mauerwerk oder Putz
Untergrund mit Formel-Pro Bitumendickbeschichtung Voranstrich 1 : 5 mit Wasser verdünnt streichen und trocknen lassen. Bei staubfreiem Untergrund kann der Voranstrich entfallen.
Alternativ kann für eine blasenfreie Abdichtung auf Betonuntergründen z. B. PCI Pecimor Betongrund als Grundierung verwendet werden. Den Betongrund in einem sauberen Mischgefäß nach Herstellerangaben anmischen und auf den gegebenenfalls vorbereiteten Betonuntergrund in einem Arbeitsgang aufstreichen oder aufspritzen. Danach innerhalb von 30 Minuten ersten Auftrag von Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K frisch in frisch mit ca. 2 mm Nass-Schichtdicke aufbringen.

2. Auftragen der Beschichtung
Die Beschichtungsarbeiten sind immer zweilagig auszuführen.
Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K nicht aufrühren!
Direkt aus dem Eimer verarbeiten.
Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K in zwei Arbeitsgängen mit Kelle oder Spachtel voll deckend auftragen.
Erste Lage ganzflächig deckend in einer Schichtdicke bis maximal der Hälfte der für den Lastfall erforderlichen Nass-Schichtdicke auftragen.
Erste Lage so weit erhärten lassen, dass sie durch den zweiten Auftrag nicht mehr beschädigt wird.
2.1 Im Sockelbereich ist vor dem Auftrag der Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K ein Auftrag mit einer zementären Dichtschlämme erforderlich.
2.2 Über Fugen, z. B. Gebäudetrennfugen, Anschlüssen und stark rissgefährdeten Zonen ist das Formel-Pro Dichtband mit 250 mm Breite in die Beschichtung einzuarbeiten. Hierzu die Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K ca. 2 mm dick beidseitig der Fuge aufspachteln. In die frische Beschichtung das Formel-Pro Dichtband eindrücken (keine spitzen oder scharfen Werkzeuge verwenden), leicht schlaufenförmig einbuchtend in die Fuge einlegen und anschließend im Randbereich bis zur Fuge mit Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K bis zur gewünschten Schichtdicke überspachteln.
2.3 Bei der Anordnung von Durchdringungen ist eine fachgerechte Anschlussmöglichkeit zu berücksichtigen. Die Oberfläche der Durchdringung ist zu reinigen und durch Anschleifen aufzurauen. Die Anzahl der Durchdringungen ist auf die unbedingt notwendige Anzahl zu beschränken. Bei Wassereinwirkungsklasse W1-E erfolgt der Anschluss an die Durchdringung durch Auftragen von Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K mit Verstärkungseinlage oder Dichtband auf Klebeflansche oder mittels Los-Fest-Flanschkonstruktionen.

3. Schutz der Beschichtung
Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K-Flächen sind vor Beschädigungen, z. B. beim Verfüllen der Baugrube, durch Vorstellen von geeigneten Dränelementen, zu schützen. Das Verfüllen der Baugrube kann erst nach Durchhärtung erfolgen. Niedrigere Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit verzögern die Durchhärtung. Bauschutt, Splitt und Geröll sind zum Verfüllen nicht geeignet. Bei waagerechten Flächen können auf die fertige Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K nach ca. 5 Tagen weitere Schichten wie Estriche auf Trennlage etc. aufgebracht werden.

4. Perimeterdämmung
Auf die durchgehärtete Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K können Dämm- oder Drainplatten (aus z. B. XPS, EPS, Schaumglas u. a.) im Punktklebeverfahren mit Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 2K oder einem Bitumen-Dämmplattenkleber aufgebracht werden. Alternativ kann bei Wassereinwirkungsklasse W1-E Formel-Pro Perimeter Klebeschaum verwendet werden. Für die vollflächige Verklebung von Dämm- oder Drainplatten muss Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 2K oder ein handelsüblicher, geeigneter Bitumen-Dämmplattenkleber verwendet werden. Die jeweiligen Produktdatenblätter der zum Einsatz kommenden Materialien sind zu beachten. Die Einwirkung von Wasser auf die noch nicht vollständig erhärtete Verklebung ist nicht zulässig.

Hinweis

  • Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K nicht aufrühren! Direkt aus dem Eimer verarbeiten.

  • Auf Untergründen mit alten bituminösen Anstrichen oder Beschichtungen, Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 2K verwenden.

  • Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K nicht bei Untergrundtemperaturen unter +5 °C und über +30 °C verarbeiten.

  • Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K ist nicht geeignet für den Trinkwasserbereich und zur Innenabdichtung im Schwimmbad.

  • Feuchtigkeitseinwirkung auf die Beschichtungsrückseite, z. B. bei durchnässtem Mauerwerk, ist unzulässig.

  • Schutzschichten, die auf die fertige Abdichtung aufgebracht werden, dürfen erst nach Durchtrocknung der Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K aufgebracht werden.

  • Punkt- und Linienlasten sowie Belastungen, die die Funktionstüchtigkeit der Abdichtung durch Eindrückungen beeinträchtigen, sind zu vermeiden.

  • Bei Schlagregenbeanspruchung der nicht durchgehärteten Beschichtung kann es zu Beschädigungen kommen.

  • Bei zu erwartender starker Sonneneinstrahlung empfehlen wir, entsprechend den Regeln der Putztechnik, der Sonne nachzuarbeiten, die Abdichtungsarbeiten in die Abendstunden zu verlegen oder abzuschatten.

  • Direkten Kontakt mit Fugendichtstoffen vermeiden.

  • Baugruben nicht mit Bauschutt, Splitt oder Geröll verfüllen. Es besteht die Gefahr der Verletzung der Abdichtung.

  • Baugruben mit nicht bindigem Boden lagenweise verfüllen und verdichten, so dass Setzungen weitestgehend vermieden werden.


Hinweise zur sicheren Verwendung
Hinweise zur sicheren Anwendung unserer Produkte können der aktuellen Version des Sicherheitsdatenblatts entnommen werden.

Behandelte Ware gemäß Verordnung (EU) Nr. 528/2012: Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on (BIT). Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich. Enthält ein Biozid um das Produkt zu schützen. Wirkstoff: Pyridin-2-thiol-1-oxid, Natriumsalz, 3811-73-2, 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on (BIT), 2634-33-5. Bitte verantwortungsvoll mit behandelten Waren umgehen.
GISCODE: BBP10

Marke

Produktbeschreibung

Blitzschnell bei der Wand

Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K ist sofort zur Hand, denn sie ist ganz ohne Anrühren direkt aus dem Eimer gebrauchsfertig. Sie sorgt im Innen- und Außenbereich für eine zuverlässige Abdichtung von Wänden und Böden gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser (DIN 18533 W1-E) sowie gegen Spritzwasser am Wandsockel (DIN 18533 W4-E). Darüber hinaus ist Formel-Pro Bitumendickbeschichtung 1K ideal als horizontale Abdichtung unter einer Lastenverteilungsschicht für Balkone, Loggien und Laubengänge und eignet sich zudem zum Abdichten von Bauteilen gegen Beton angreifende Wässer nach DIN 4030. Sie ist lösemittelfrei, wasserdicht, rissüberbrückend und bietet dank ihrer Alterungsbeständigkeit einen dauerhaften Schutz.

Bei fachgerechter Verarbeitung stellen Sie mit unseren Formel-Pro Dickbeschichtungs-Produkten sicher, dass Ihr Bauwerk gegen eindringende Feuchtigkeit wirksam geschützt ist. Erdberührende Wand- und Bodenflächen im Innen- und Außenbereich werden zuverlässig gegen Bodenfeuchte, Kapillarwasser und Sickerwasser abgedichtet, was einen bestmöglichen Schutz der Bausubstanz gewährleistet. Alle Formel-Pro Dickbeschichtungen wirken rissüberbrückend und sind zudem lösemittelfrei sowie auch verarbeitungsfreundlich.

Gefahrenmerkmale

  1. EUH208 Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
  2. EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.