1 von 2

Dieser Artikel ist momentan nur auf Anfrage erhältlich.

Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel grau

Artikelnr.: 1965607
  • Sehr gute Haftung
  • Witterungs- und frostbeständig
  • Diffusionsoffen
Produktdetails anzeigen
Preis auf Anfrage
Unverbindlich anfragen

Produktvorteile

  1. Sehr gute Haftung
  2. Witterungs- und frostbeständig
  3. Diffusionsoffen

Produktdetails

Körnung0 – 1,2 mm
Verarbeitungstemperatur+5 bis +30 °C
Frostsicherheitja
Farbegrau
Druckfestigkeit3,5 – 7,5 N/mm²
MaterialZement

Kurzbeschreibung

Ergiebigkeit

ca. 20,0 Liter/25 kg
ca. 800,0 Liter/Tonne

Verwendung

Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau eignet sich für die Überarbeitung von festen, tragfähigen Unterputzen der Mörtelgruppen CS II bis CS IV und als Haftbrücke auf Beton (Festigkeit max. CS III) und geeigneten XPS-R-Platten bei Putzdicken bis 15 mm mit und ohne Einbettung von Armierungsgewebe. Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau ist auch als Oberputz bei kleinen Flächen, z. B. Fensterfaschen und im Sockelbereich, einsetzbar. Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau kann zum Verkleben von geeigneten Dämmplatten aus EPS, XPS-R oder Steinwolle im Kammbett- oder Punkt-Wulst-Verfahren verwendet werden.

Wasserbedarf

ca. 6,5 – 7,5 Liter/25 kg
ca. 260,0 – 280,0 Liter/Tonne

Lagerung

Trocken und geschützt lagern. Unter diesen Umständen wird die Mindest-Lagerfähigkeit erreicht.

Verarbeitung

Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau kann von Hand verarbeitet werden, wobei Kleinmengen mit dem Quirl angemischt werden können. Bei großflächigem Auftrag empfiehlt sich der Einsatz von marktüblichen Verputz- und Mischmaschinen in Standardausrüstung. Anmischen nur mit sauberem Wasser, ohne sonstige Zusätze. Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau lässt sich gut von Hand aufziehen und je nach Erfordernissen mit allen üblichen Putzwerkzeugen bearbeiten. Arbeitsabfolge und Schichtdicken hängen vom Einzelfall ab. Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau eignet sich hervorragend zur Putzüberarbeitung und als Armierungsputz. Eine Schichtdicke von 5 – 7 mm wird empfohlen. Bei der Putzüberarbeitung wird Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau in der Regel 3 – 5 mm dick in einer Lage aufgetragen und im frischen Zustand leicht aufgeraut. In gefährdeten Bereichen, z. B. über Rissen, Mischmauerwerk, Putzträgern usw., ist das Formel-Pro Armierungsgewebe VWS Weiß 160 g/m² einzubetten. Diese Verarbeitungsweise mit Ausnahme der Gewebeeinlage trifft auch bei der Verwendung von Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau als Haftbrücke zu, wobei zum Aufrauen ein Besen o. Ä. verwendet werden kann. Vor dem Aufbringen weiterer Lagen muss eine Standzeit von 1 Tag pro Millimeter Putzdicke eingehalten werden. Falls erforderlich kann Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau auch mit einer Filzstruktur versehen werden (z. B. bei Verwendung als Haftputz auf Beton.)

Hinweis zur Verpackungsrückgabe

Bitte beachten Sie, dass weder volle noch entleerte Packungen dieses Produkts über den normalen Hausmüll entsorgt werden dürfen. Der Hersteller hat im Sicherheitsdatenblatt Details unter dem Abschnitt „Hinweise zur Entsorgung“ bereitgestellt. Die Rücknahme erfolgt kostenfrei.

Hinweis

Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau nicht auf UV-geschädigte Dämmplatten spachteln (überschleifen und entstauben erforderlich). Vor starker Sonneneinstrahlung schützen; bei schneller Austrocknung (Wind, Sonne) ein- oder mehrmals nachnässen, ggf. die Fassade bis zur vollständigen Erhärtung schützen (Gerüstnetz). Hohe Luftfeuchtigkeit und tiefe Temperaturen können die Abbindezeit deutlich verlängern. Die Spachtelschicht muss vor jeder weiteren Beschichtung abgetrocknet und ausgehärtet sein. Bei der abgespachtelten Fassade ist darauf zu achten, dass das Formel-Pro Armierungsgewebe VWS Weiß 160 g/m² im oberen Drittel der Putzlage zu liegen kommt und nicht beschädigt oder freigelegt wird (Gewebeabzeichnungen in der Spachtelschicht sind unbedenklich). Wird der Klebemörtel als Oberputz verwendet, ist dieser mit einem wasserabweisenden zweimaligen Fassadenschutzanstrich zu versehen. Werkzeuge sind nach Gebrauch sofort mit Wasser zu reinigen. Gefährdete Bereiche (Glas, Keramik, Metall, usw.) sind zu schützen. Vor dem Anfüllen des Erdreichs, Plattenverlegung u. Ä. sind die vorgeschriebenen Abdichtungsarbeiten durchzuführen.

Nicht unter +5 °C und über +30 °C Material-, Untergrund- und Lufttemperatur verarbeiten und abtrocknen lassen. Die DIN EN 998-1, DIN EN 13914, DIN 18550, DIN 18350 und DIN 18345 (VOB, Teil C) sowie die besonderen Bestimmungen der „Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen“ beachten.

Marke

Produktbeschreibung

Perfekte Grundlage

Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau ist ein besonders tragfähiger Untergrund für alle mineralisch und organisch gebundenen Oberputze. Er eignet sich außerdem für die Überarbeitung von festen, tragfähigen Unterputzen (CS II bis CS IV) und als Haftbrücke auf Beton (Festigkeit maximal CS III) sowie auf XPS(R)-Platten bei Putzdicken bis 15 mm mit und ohne Einbettung von Armierungsgewebe. Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel Grau ist auch als Oberputz bei kleinen Flächen, z. B. Fensterfaschen, und im Sockelbereich einsetzbar.

Formel-Pro Klebe- und Armierungsmörtel sind mineralische Werktrockenmörtel, die sowohl manuell als auch maschinell schnell und einfach zu verarbeiten sind. Sie haften sehr gut auf allen üblichen Untergründen und weisen dank ihrer Vergütung eine hohe Flexibilität auf. Zudem sind sie gut strukturierbar mit einheitlichem Filzbild. Nach der Erhärtung sind sie witterungs- und frostbeständig sowie wasserabweisend und diffusionsoffen.

Gefahr

  • Gefahrenstoffsymbol

Gefahrenhinweise

  1. H315 Verursacht Hautreizungen.
  2. H318 Verursacht schwere Augenschäden.

Sicherheitshinweise

  1. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
  2. P280 Schutzhandschuhe/ Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen.
  3. P302 + P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen.
  4. P305 + P351 + P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
  5. P315 Sofort ärztlichen Rat einholen/ ärztliche Hilfe hinzuziehen.
  6. P332 + P313 Bei Hautreizung: Ärztlichen Rat einholen/ ärztliche Hilfe hinzuziehen.
  7. P362 + P364 Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen.